LOKALMIX

192 Fahrzeuge rauschen durch Blitzer

lw; 20.10.2022, 12:08 Uhr
Fotos: Lars Weber, privat.
LOKALMIX

192 Fahrzeuge rauschen durch Blitzer

  • 11
lw; 20.10.2022, 12:08 Uhr
Wiehl – Auf der Brücke über den Wiehlpark gilt seit einigen Wochen temporär aufgrund einer Pfeilersanierung Tempo 30 – Arbeiten begannen am Montag – Messung der Polizei am Dienstag.

Von Lars Weber

 

Bereits seit dem 19. September gilt auf der Brücke über den Wiehlpark (L 336) Tempo 30 und ein vorgeschriebener Mindestabstand für Laster von mindestens 50 Metern. Angeordnet wurden diese Maßnahmen, weil Straßen.NRW einen der Brückenpfeiler sanieren muss. Diesen Montag haben die Arbeiten daran nun begonnen, was tags darauf viele Autofahrer auch auf der Brücke indirekt mitbekommen haben – denn am Dienstag prüfte die Polizei, ob das Tempolimit auch eingehalten wird.

 

WERBUNG

Zwischen 5:50 und 10:20 Uhr seien 2.575 Fahrzeuge gemessen worden, teilt die Polizei auf Nachfrage mit. Dabei waren 113 Verkehrsteilnehmer bis zu 15 Kilometer pro Stunde zu schnell (Verwarnungsgeld), 79 seien mit mehr als 16 km/h Überschreitung dabei gewesen, was eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach sich ziehe. Acht Verkehrsteilnehmer erwartet ein Fahrverbot, weil sie mit 71 oder mehr Kilometer pro Stunde gemessen wurden. Die beiden Höchstwerte lagen jeweils bei 75 km/h, heißt es weiter.

 

Dabei hat die Geschwindigkeitsreduzierung den Zweck, die Belastung auf die Brücke zu mindern, sodass die Reparatur des Brückenpfeilers bei laufendem Verkehr stattfinden kann, teilt die Regionalniederlassung Rhein-Berg von Straßen.NRW auf Nachfrage mit. Im Pfeiler war ein Loch im Beton festgestellt worden, weshalb der Bewehrungsstahl darunter angefangen hatte zu rosten. „Die ersten beiden Bewehrungslagen werden freigelegt und das schadhafte Material wird entfernt. Anschließend wird eine zusätzliche Bewehrung eingebaut und verschalt und abschließend etwa 2,80 Meter hoch betoniert“, heißt es. Für diese Arbeiten werde der Brückenüberbau in diesem Bereich minimal angehoben.

 

 

Insgesamt werden die Arbeiten voraussichtlich bis Ende November/Anfang Dezember dauern, teilt Straßen.NRW mit. Im Anschluss wird die aktuelle Beschilderung zurückgebaut und die verkehrlichen Einschränkungen aufgehoben. Weitere Maßnahmen an der Brücke sollen nicht notwendig sein. Die anderen Pfeiler seien laut der Überprüfung intakt.

 

Auf die Baustelle im Wiehlpark hat die Maßnahme keine Auswirkungen, heißt es aus dem Wiehler Rathaus. Man warte lediglich damit, das Wasser in den Teich zu lassen.

KOMMENTARE

1

Da der Blitzer lediglich ca. 20 Meter hinter dem 30er Schild stand, sollte man prüfen ob dies rechtswidrig war ;-)

Tristan Schneider, 20.10.2022, 15:16 Uhr
2

Der Artikel verschweigt, dass das Radarmessgerät in unmittelbarer Nähe des 30er Schildes gestanden hat.
Andererseits kann ja jeder Autofahrer die Schilder lesen. Und Kulanz ist bei Geschwindigkeitsverstößen weder angebracht noch sinnvoll.

Waldbröler, 20.10.2022, 18:34 Uhr
3

Wenn eine Verkehres Führung plötzlich geändert wird wurde mal darf hingewiesen…. Klar Mann muss immer den Verkehr beachten aber wenn von jetzt auf gleich da ein Schild steht mit 30, wird das den meisten entgehen und das grenzt an Wegelagerei… nicht sehr Bürger freundlich

Torsten, 20.10.2022, 23:32 Uhr
4

Dann erkundigen sie sich mal, wie das in NRW geregelt ist.

Thomas Sertaus, 21.10.2022, 06:43 Uhr
5

Ich war um kurz nach 6 auf dieser Strecke unterwegs auf dem Weg Richtung Gummersbach und wurde geblitzt.
Hier wurde ein Gerät eingesetzt welches eigentlich für Tunnel gedacht ist, da es beim Auslösen einen extrem hellen roten Lichtblitz gab, der mich sehr stark geblendet hat kurzzeitig. Dies führt meiner Meinung nach sogar eher zu einer Gefährdung des Verkehrs und ist ein weiterer Grund warum Betroffene den Sachverhalt unbedingt prüfen lassen sollten.

, 21.10.2022, 09:40 Uhr
6

wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Die Schilder hängen nicht seit Gestern da .
Gegebenen Falls wäre Seitens der ausführenden Firma / Amt ein Schild mit der Aufschrifft "Brückenbauarbeiten /Baustelle " hilfreich das dort langsam gefahren wird . Ich habe dahingehend nichts gesehen u mich auch gefragt was die 30 soll

Rappes Bettinger , 21.10.2022, 10:31 Uhr
7

Einfach mal eine Strafe akzeptieren...

Ne Oberberger, 21.10.2022, 11:09 Uhr
8

seltsam, daß bei Altenheim u. Kita (30-er Zone, keine Gehwege!) niemals geblitzt wird (lohnt wohl den Aufwand nicht), hier bei der maroden Brücke aber abgezockt wird...

, 21.10.2022, 12:44 Uhr
9

Erstaunlich war, das es auf beiden Seiten unterschiedliche Beschilderung gegeben hat und das zuerst nicht bemerkt wurde.

Pol Izist, 21.10.2022, 14:22 Uhr
10

Wie wäre es denn wenn ihr euch einfach mal alle an die Gesetze haltet und nicht immer wieder mit ausreden kommt.

Tohm, 22.10.2022, 09:16 Uhr
11

Die Notwendikeit möchte ich nicht in Frage stellen,was ich wichtiger finden würde ist eine Geschwindigkeitsüberwachung am Busbahnhof in Wiehl.
Hier werden oft Kinder stark gefährdet durch Halsbrecherische Fahrweise.
Brückenpfeiler oder Menschenleben?

Martin P, 25.10.2022, 08:16 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG