LOKALMIX
25.000 Euro für ein modernes Dorfgemeinschaftshaus
Nümbrecht – Scheck von der Sparkassenstiftung machte Malerarbeiten möglich – Auch neue Vorhänge wurden von dem Geld angeschafft.
Von Leif Schmittgen
Dirk Steinbach, designierter Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach, hatte heute einen Scheck über 25.000 Euro von der Sparkassenstiftung in der Tasche. Das Geld ist für die Renovierung des Veranstaltungssaals des Dorfgemeinschaftshauses in Nümbrecht-Marienberghausen bestimmt, wo in den vergangenen vier Wochen umfangreiche Malerarbeiten der Firma Bondke stattgefunden haben. Der etwa 30 Jahre alte Anstrich hatte seine besten Zeiten hinter sich, sodass Decke und Wände nun in frischer Farbe erstrahlen. Außerdem wurden die Bühnen- und Seitenvorhänge durch den Raumausstatter Markus Kutz erneuert.
Von den mittlerweile abgeschlossenen Arbeiten machten sich heute einige der Protagonisten ein Bild. Der MGV-Vorsitzende Elmar Heinrichs und sein Stellvertreter Jörg Schirra begrüßten neben Steinbach auch Nümbrechts Bürgermeister Thomas Hellbusch und Vertreter der beteiligten Firmen im neu gestalteten Festsaal. Der MGV ist Betreiber des Dorfgemeinschaftshauses, das von vielen weiteren Ortsvereinen für unterschiedliche Anlässe genutzt wird. Auch Privatpersonen mieten das Areal regelmäßig für Feierlichkeiten aller Art an. Eigentümer der Immobilie ist die Gemeinde.
45.000 Euro betrugen die Gesamtkosten, die Sänger investierten viele Stunden in Eigenleistung zur Renovierung. Wie Chorchef Heinrichs berichtete, stehen noch weitere Projekte an. U. A. soll eine Blockhütte mit Kühlung für Getränke im Außenbereich entstehen, weil der Keller dazu nicht mehr geeignet ist.


BILDERGALERIE