LOKALMIX

87.500 Euro für den Kitt der Gesellschaft

lw; 03.12.2020, 17:06 Uhr
Fotos: Lars Weber --- Rund fünf Minuten dauerte die Auslosung: "So schnell sind 25.000 Euro verschenkt", sagte Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg (li.). Bei der Auslosung mit dabei waren zudem Sabine Tillmann (Marketing), Thomas Knura (Sprecher), das designierte Vorstandsmitglied Frank Dabringhausen (re.) und - hier nicht im Bild - der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Manfred Schneider.
LOKALMIX

87.500 Euro für den Kitt der Gesellschaft

  • 1
lw; 03.12.2020, 17:06 Uhr
Wiehl – Volksbank Oberberg zog heute die Gewinner der Spendenaktion zum 150-jährigen Bestehen – 20 Vereine erhalten 2.500 Euro, weitere 150 bekommen jeweils 250 Euro.

Von Lars Weber

 

150 Jahre alt ist die Volksbank Oberberg 2020 geworden. Aufgrund der Pandemie kam das Feiern dieses Jubiläums sicherlich kürzer, als sich das Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen und seine Mitarbeiter im Vorfeld gewünscht hätten. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Und um Gutes zu tun, erst recht für einen Teil der Gesellschaft, der von den Coronaschutzverordnungen besonders betroffen ist, muss man sich zum Glück nicht unbedingt treffen. Deshalb verteilte die Volksbank heute in der Hauptstelle in Wiehl insgesamt 87.500 Euro an 170 Vereine, die sich auf den Hauptpreis von 20 mal 2.500 Euro beworben hatten.

 

[Manfred Schneider, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg]

 

Diese Gewinner wurden stilecht mithilfe einer Lostrommel gezogen. Als Glücksbringer fungierte Frank Dabringhausen, der ab Anfang Januar ins Team des Vorstands aufsteigt. Während der Auslosung kam ein wenig Sportschau-Atmosphäre auf, so wie die gezogenen Vereine in die Fotokameras gehalten wurden. Der Unterschied zum DFB-Pokal: Hier gab es letztlich nur Gewinner. Denn nicht nur die 20 gezogenen Vereine bekommen eine finanzielle Spritze. Sie dürfen sich über 2.500 Euro freuen. Auch die anderen Vereine im Lostopf werden bedacht. Für sie gibt es 250 Euro.

 

WERBUNG

Die Aktion wurde im Oktober ausgelobt. Sechs Wochen hatten die Vereine im Kreis, egal ob Kunde oder Nicht-Kunde der Volksbank Oberberg, Zeit, um sich zu bewerben. 170 nahmen die Möglichkeit wahr. Eigentlich sei das Jubiläum ein freudiger Anlass für eine solche Aktion, sagte Stockhausen. Doch die derzeitige Situation der Vereine sei alles andere als gut. „Die Pandemie gräbt sich tief in die Vereinsstrukturen hinein, die Zeit ist für die Aktiven sehr anspruchsvoll“, so der Vorstandsvorsitzende. Dabei sei das Vereinsleben der Kitt der Gesellschaft. „Ich hoffe, dass die Spende helfen kann, die eigentliche Vereinsarbeit im kommenden Jahr wieder aufzunehmen, sobald dies möglich sein wird.“

 

 

Die 20 Gewinner des Hauptpreises (je 2.500 Euro) im Überblick:

 

AggerChor Loope, Engelskirchen

Bürgerverein Brüchermühle, Reichshof

CVJM Gummersbach

„Die Weggefährten“ Hospizgruppe Hückeswagen

DLRG Ortsgruppe Wiehl

Förderverein der HSG Radevormwald/Herbeck

Förderverein Evangelischer Kindergarten Arche, Nümbrecht

Freundeskreis Stadtbibliothek Hückeswagen

Interessengemeinschaft Friedhofshalle Heidberg, Reichshof

Luftsportclub Dümpel, Bergneustadt

MGV Glückauf Sangeslust Wildbergerhütte, Reichshof

MoreThanVoices 1967 Rossenbach, Waldbröl

NABU Kreisverband Oberberg

Rasensportverein 1909 Hückeswagen

Schützen- und Geselligkeitsverein Steinenbrück 1962, Gummersbach

Sozialverband VdK NRW, Kreisverband Oberberg

Tennisclub Wiehl

TV Hackenberg 1891, Bergneustadt

Verein der Freunde und Förderer der Gemeinschaftsgrundschule Ründeroth, Engelskirchen

Verein für Gesundheit FysioFit, Nümbrecht

KOMMENTARE

1

Eine großartige Aktion. Gut dass wir diese Bank in unserer Heimat haben. Das gibt den glücklichen Vereinen in diesen schwierigen Zeiten wieder etwas mehr "Spielraum" zum Handeln. Und alle anderen Teilnehmer erhalten auch noch einen ansehnlichen Trostpreis! Vielen Dank der VB- Oberberg und noch viele guten und erfolgreiche weiteren Jahre.

Karl-Rainer Lang, 03.12.2020, 23:15 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG