LOKALES

Ein ganzes Dorf als Gastgeber

us; 29.09.2019, 18:38 Uhr
WERBUNG
Fotos: Ute Sommer --- Wenn einem da nicht das Wasser im Munde zusammen läuft: Bäcker Alfred Köhler mit einem Blech voll frischem Roggen-Dinkel-Brot.
LOKALES

Ein ganzes Dorf als Gastgeber

  • 0
us; 29.09.2019, 18:38 Uhr
Reichshof - Beim 18. Dorfaktionsaktionstag bot die Dorfgemeinschaft Eiershagen ihren Gästen auf privaten Höfen, in alten Scheunen und herbstlichen Gärten ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie.

"Heute historischer Waschtag", hatten Therèse und Claude Lechevalier in Kintings Garten plakatiert und die grüne Oase am Ortseingang mit flatternden Tüchern auf gespannten Leinen, Wäschestücken auf der Rasenbleiche, dekorativen Waschwannen mit Wurzelbürsten, Wäschestampfern und einer Vielzahl von Waschbrettern aus unterschiedlichsten Materialien in einen Open-Air-Waschsalon verwandelt. "Unser Hobby ist eigentlich das Sammeln von historischen Bügel-und Plätteisen. Daraus ergibt sich eine natürliche Leidenschaft zu altem Bauernleinen und diese wiederum führt direkt zum Thema Waschtag", erläuterte Therèse augenzwinkernd und gestattete interessierten Besuchern gern Einblick in die "Große Wäsche-Knochenarbeit", vor Erfindung der ersten Rührflügelmaschine.

 

[Waschzuber, Wäschestampfer, Leinentrocknung: In Kintings Garten präsentierte Familie Lechevalier den historischen Waschtag.]

 

Hinter Kintings Scheune, in der ein interessanter Angebotsmix aus rarem Porzellan, ausgesuchten Buchschätzen und skurriler Gebrauchsgegenstände zum Stöbern einlud, informierte Pomologe Olaf Schriever über Eigenarten und Besonderheiten alter Apfelsorten aus dem Bergischen Land. Neben Zuccalmaglios Renette, dem Rheinischen Seidenhemdchen und dem klassischen Kulturapfel Jakob Lebel präsentierte der Apfelexperte aus Benroth 19 weitere Apfelsorten für Obstwiese oder Hausgarten im Pyramidenregal. Zusammen mit den herrlich gefärbten Früchten und seinem profunden Detailwissen machte der Fachmann Werbung für das Anpflanzen neuer Obstgehölze und den großen Obstbaumverkauf, der Ende Oktober bei der Fruchtsaftkelterei Weber in Lindscheid stattfindet.

WERBUNG

 

Entlang der Eiershagener Dorfstraßen, in Garagen, Familiengärten und Zelten wartete jede Menge Dekoratives aus Metall, Ton, Holz, Stoff oder Wolle auf die Flaneure. Am Stand von "non solo pesto" brachte die gebürtige Italienerin Maria Chantal Brochhaus mit Original-Ligurischer Sardellencrème, bestem Olivenöl, süßen sizilianischen Aufstrichen und weiteren Feinkostspezialitäten, den Geschmack ihrer Heimat ins Oberbergische und machte das wechselhafte Regenschirm-Wetter (fast) vergessen. Der kräftige Duft frisch gebackenen Brotes umwehte den Stand des Backesverein Offhausen, der zu den regelmäßigen Teilnehmern des Dorfaktionstages gehört. Tatsächlich backen Mitglieder des Siegerländer Vereins noch sechsmal im Jahr ihr eigenes Brot im eignen Backhaus.

 

[Rot, grün, gelb - einer schöner als der andere: die Vielfalt der alten Apfelsorten aus dem Bergischen Land war ein optisches Highlight.]

 

Um auch die benachbarten Oberberger mit dem kulinarischen Genuss zu beglücken, war Alfred Köhler gegen 1:30 Uhr in der Früh, samt Anhänger und mobilem Backofen aus dem Siegerland angereist und hatte Mehl und Sauerteig zu einem kräftigen Roggen-Dinkel-Vollkornbrot verarbeitet. Jeweils in Chargen zu 30 Stück wurden die Laibe dann im Straßen-Ofen gebacken und landeten ohne Umweg vom Blech direkt beim Kunden. Als Prinzipal des Schauspiel-Hauses Bergneustadt verloste Axel Krieger Eintrittskarten für sein Theater, das im Jahr rund 100 Vorstellungen, von Kleinkunst über Musik und Opern-Miniaturen, bis hin zu Eigenproduktionen auf die Bühne bringt. "Ich möchte ganz generell Interesse an Kultur wecken“, antwortete er auf die Frage seiner Motiviation.

 

Menschen mit Interesse an Pferdesport waren ein paar Meter weiter auf der Anlage der Fahrsportfreunde Reichshof willkommen, wo parallel zum Dorfaktionstag ein Fahrturnier mit Kreismeisterschaften stattfand. Als besondere Höhepunkte lockten Dressuraufgaben mit anschließendem Hindernisfahren, sowie ein Geschicklichkeitsparcours, der Fingerspitzengefühl von den Gespannen forderte.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG