LOKALES

Ein Feuerwerk aus Tanz, Witz und Musik

mkj; 03.03.2025, 12:45 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Band "SixPack" holte sich Verstärkung aus dem Publikum.
LOKALES

Ein Feuerwerk aus Tanz, Witz und Musik

mkj; 03.03.2025, 12:45 Uhr
Bergneustadt - Ausgelassene Stimmung im St. Anna-Heim: Die Karnevalssitzung in Belmicke war ein voller Erfolg.

Von Michael Kleinjung

 

Rund 300 Gäste waren bei der 72. Karnevalssitzung des TuS Belmicke im St. Anna-Heim zu Gast. Unter dem Motto „Es lacht das Herz, es tobt der Saal, ja das ist Belmicker Karneval“ präsentierten Kevin Mankel und Rainer Tomasetti ein abwechslungsreiches, gut fünfstündiges Programm, das keine Wünsche offenließ.

 

[Die Belmicker Funkengarde ist der ganze Stolz des TuS Belmicke.]

 

Den Auftakt machte der feierliche Einmarsch, gefolgt von den Belmicker Blauen Funken. Die 15 jungen Tänzerinnen im Alter von acht bis zwölf Jahren sorgten mit ihrem Auftritt für den ersten Jubel im Saal. Später beeindruckten die Grünen Funken mit einem präzisen Gardetanz, bevor zum krönenden Abschluss die Funkengarde mit ihrem Jubiläumstanz auftrat.

 

[Die KKL-Männertanzgruppe  aus Engelskirchen brachten vor allem die Damen im Saal auf Hochtouren.]

 

Ein besonderes Highlight war der erstmalige Auftritt der KKL-Männertanzgruppe aus Engelskirchen, die ihr Programm „Dorfkinder“ präsentierte. „Hervorragende Stimmung hier auf der Belmicke“, lobte KKL-Vorsitzender Sven Scherer. „Toller Saal, tolle Kostüme, wir kommen gerne wieder.“

 

[Hier hatte es "Lilly" auf den Fotografen abgesehen.]

 

Für laute Lacher sorgte „Dä Tuppes vum Land“ alias Jörg Runge, der mit scharfzüngiger politischer Satire das aktuelle Zeitgeschehen aufs Korn nahm. Auch Bauchredner Egbert Brede aus Lippetal brachte den Saal zum Toben. Seine Puppe Lilly bezog das Publikum direkt in die Show mit ein: „Dein Bruder wollte doch auch Bürgermeister werden, oder?“ – „Ja.“ – „Und was macht er jetzt?“ – „Nix.“ – „Warum?“ – „Der hat die Stelle gekriegt!“ So bekam auch Bürgermeister Matthias Thul sein Fett weg: „Im Rathaus wurden alle Lichtschalter gegen Bewegungsmelder ausgetauscht – jetzt ist nur noch Licht an, wenn sie kommen und abends, wenn sie gehen.“

 

Zur Halbzeit brachte die Band "SixPack" um Frontmann Bernd Vorländer das St. Anna-Heim endgültig zum Beben. Als Überraschungsgäste holten sich die Musiiker Verstärkung aus dem Publikum – darunter auch Kreisdechant Christoph Bersch, als treuer Fan der Belmicker Karnevalssitzungen. Zum großen Finale setzten die singenden Karnevalspräsidenten Kevin Mankel und Rainer Tomasetti einen weiteren Glanzpunkt. Unterstützt von der Brassband „Brassneval“, lieferten sie eine mitreißende Gesangseinlage, die die Jecken restlos begeisterte.

 

Ehrungen und Jubiläen

 

Neben den Auftritten gab es auch besondere Ehrungen: Der Damenelferrat „Crazy Eleven“ feierte sein 25-jähriges Bestehen und eine besondere Würdigung erhielt Martin Tomasetti, der nach 50 Jahren Mitgliedschaft aus dem aktuellen Herren-Elferrat ausscheidet und zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG