LOKALES
8:46 Minuten langes Schweigen
Gummersbach – Rund 70 Menschen demonstrierten am Mittag auf dem Lindenplatz gegen Rassismus und Antisemitismus.
Der qualvolle Tod des Afroamerikaners George Floyd durch Polizeigewalt hat die Menschen nicht nur in den USA erschüttert. Kurzfristig hatte "Unser Oberberg ist bunt, nicht braun!" zu einer Mahnwache aauf dem Lindenplatz in Gummersbach aufgerufen. Schätzungsweise 70 Menschen fanden sich zusammen und drückten ihren Protest gegen Rassismus 8 Minuten und 46 Sekunden lang schweigend aus.
Dies war die Zeit, in der der amerikanische Polizist sich auf den Nacken von Floyd kniete und somit den mutmaßlichen Erstickungstod auslöste. Unter den Teilnehmern waren auch eine Gruppe der Afrika Union Gummersbach, Vertreterinnen der Viola Fraueninitiative Oberberg, "Omas gegen Rechts", Mitglieder der DIDF und des alevitischen Kulturzentrums. Allerdings schlossen sich nach Veranstalterangaben auch einzelne Passanten spontan an. „Wir können jetzt unseren Tagesablauf fortsetzen, doch George Floyd war nach diesen 8 Minuten und 46 Sekunden erstickt. Setzen wir uns weiter täglich und überall gegen Rassismus ein", erklärte der Vorsitzende "Unser Oberberg ist bunt, nicht braun!", Gerhard Jenders.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.