LINDLAR

Zu wenig Fahrer: Bürgerbusverein schlägt Alarm

Red; 01.04.2024, 20:10 Uhr
Archivfoto: Bürgerbusverein Lindlar --- Ein Foto aus besseren Tagen, als der Fahrbetrieb im August 2023 nach einer zwischenzeitlichen Pause wieder aufgenommen wurde.
LINDLAR

Zu wenig Fahrer: Bürgerbusverein schlägt Alarm

Red; 01.04.2024, 20:10 Uhr
Lindlar – Bürgerbusangebot in Lindlar steht nach Angaben des Vereins vor dem Aus, sollten sich nicht weitere Ehrenamtliche finden.

„Wir brauchen dringend Fahrerinnen und Fahrer, die beim Bürgerbus Lindlar mitmachen wollen. Sonst sind wir gezwungen, Ende April den Betrieb einzustellen und dann auch den Verein aufzulösen“, formuliert Markus Lücke, Pressesprecher des Bürgerbusvereins Lindlar, einen dringenden Appell. „Das wäre schade, denn der Bürgerbus wird auch nach gut 25 Jahren in Lindlar gebraucht.“

 

Nachdem langjährige Fahrer vor allem aus Alters- und Gesundheitsgründen ausgeschieden sind, bleiben laut Lücke noch fünf Personen, die den fünftägigen Betrieb auf vier Linien jede Woche sicherstellen. „Das ist auf die Dauer für die fünf sehr engagierten Leute nicht zu leisten, zumal der eine oder andere auch noch berufliche Verpflichtungen hat und auch Vertretungen für Urlaub und Krankheit anfallen.“

 

Dass es seit kurzem erste Interessenten gebe, sei ein Hoffnungsschimmer, so Lücke weiter. Wer Bürgerbus fahren möchte, benötigt einen Führerschein der Klasse B (alte Führerscheinklasse drei), einen Personenbeförderungsschein im Bürgerbusbetrieb sowie eine arbeitsmedizinische Untersuchung. Damit verbundene Kosten trägt der Verein nach Absprache.

 

Für Informationen steht Markus Lücke unter Tel.: 02206/90 90 90 oder luecke@lindlarbus.de zur Verfügung.

 

www.lindlarbus.de

WERBUNG
WERBUNG