LINDLAR

Zeitraum für Briefwahl wird auf zwei Wochen verkürzt

Red; 11.01.2025, 11:29 Uhr
WERBUNG
LINDLAR

Zeitraum für Briefwahl wird auf zwei Wochen verkürzt

  • 0
Red; 11.01.2025, 11:29 Uhr
Lindlar – Wähler aus Lindlar können ab sofort ihre Briefwahlunterlagen anfordern.

Die Vorbereitungen für die vorgezogenen Bundestagswahlen am 23. Februar laufen auch in der Gemeinde Lindlar auf Hochtouren. Wie das Rathaus nun mitteilte, kann der Versand der Briefwahlunterlagen nach derzeitigem Informationsstand voraussichtlich erst ab 10. Februar erfolgen. Die verkürzten Fristen sind so gewählt, dass den Parteien und Bewerbenden innerhalb des engen Zeitrahmens der größtmögliche zeitliche Vorlauf für ihre Wahlvorbereitungen eingeräumt wird, ohne die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl durch die Wahlorgane zu gefährden. Deshalb wird der Zeitraum für die Briefwahl auf zwei Wochen verkürzt.
 

WERBUNG

Große Einschränkungen werden sich daraus für Bürger ergeben, die sich zum Zeitpunkt der Wahl im Ausland befinden. Eine Teilnahme dieser Personen an der Wahl kann nur per Briefwahl erfolgen. Die Abgabe der Stimme im Vorfeld, digital oder in Vollmacht ist nicht möglich, da das Wahlrecht nur persönlich ausgeübt werden kann. Das Wahlamt der Gemeinde ist bemüht, Briefwahlanträge in das Ausland bevorzugt zu bearbeiten. Für die Postlaufzeit kann jedoch keine Garantie zur rechtzeitigen Zustellung gegeben werden. Die Briefwahlunterlagen müssen das Wahlamt bis zum Wahltag 18 Uhr erreicht haben, damit die Stimme im jeweiligen Briefwahllokal ausgezählt werden kann.

 

Briefwahlunterlagen können bereits jetzt unter der E-Mail-Adresse wahlamt@lindlar.de beantragt werden, unter Angabe folgender Daten:

  • Name:
  • Vorname:
  • Geburtsdatum:
  • Wohnanschrift:
  • Ggf. abweichende Versandanschrift:

 

Ab dem 16. Januar besteht die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen online über die Homepage der Gemeinde Lindlar zu beantragen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG