LINDLAR

TuS Lindlar feiert sportlich-buntes Wochenende

lo; 31.08.2025, 12:31 Uhr
WERBUNG
Fotos: Björn Loos --- Der Vorstand des TuS Lindlar führte am Samstagabend in gemütlicher Runde viele Ehrungen durch.
LINDLAR

TuS Lindlar feiert sportlich-buntes Wochenende

lo; 31.08.2025, 12:31 Uhr
Lindlar – Verein stellte anlässlich des 100-jährigen Bestehens sein Angebot vor – Vorstand ehrte verdiente Mitglieder.

Der TuS Lindlar feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und nahm dies zum Anlass, ein sportlich-buntes Wochenende durchzuführen. Den Auftakt bildete am Freitag das Paul-Lenort-Gedächtnisturnier für Freizeit-Fußballmannschaften, das trotz zweier Absagen und anfänglich schlechtem Wetter einiges an Geld in die Kasse der Nachwuchsabteilung spülte. Traditionell kommt der Erlös des Turniers der Jugendarbeit des Vereins zugute.

 

[Der Vorsitzende Andre Vicariesmann (re.) und der 2. Vorsitzende Georg Bremer (li.) mit Waldemar Lenort, der seit 1949 Mitglied im TuS Lindlar ist.]

 

Am Samstag war dann rund um das Volksbank Parkstadion richtig viel los. Auf dem Sportplatz fanden gut besuchte Jugendfußballturniere statt und in der benachbarten Lennefetalhalle präsentierten die Volleyballer, die Gardetänzer, die Tischtennisspieler und die Basketballer ihr Können. Im angrenzenden Park richtete die Schwimmabteilung ein Entenrennen aus, bei dem jeder etwas gewinnen konnte. 200 Gummi-Enten wurden von meist jungen Teilnehmern auf die Reise geschickt.

 

Rundum zufrieden zeigte sich der 1. Vorsitzende Dr. Andre Vicariesmann mit dem Verlauf der beiden Tage. „Unser Ziel war, die Abteilungen vorzustellen und noch enger zusammenzuschweißen. Das haben wir auf jeden Fall bewirkt“, erklärte er. Zu einer dauerhaften Einrichtung, möglicherweise zur Saisoneröffnung, sollen die „TuS-Fun-Games“ werden. Am Samstagnachmittag traten acht Teams zu Sport- und Geschicklichkeitsspielen an. „Das hat Riesenspaß gemacht und wird definitiv wiederholt“, so Vicariesmann.

 

[Auch Bernhard Roettgen, Mitglied seit 75 Jahren, wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.]

 

Während sich die kleinen Gäste unter anderem auf einer Hüpfburg austoben konnten, wurden in lockerer Runde diverse Menschen geehrt, die dem TuS Lindlar seit langer Zeit verbunden sind beziehungsweise sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben. Bereits 1949, also vor 76 Jahren, trat Waldemar Lenort bei. Er wurde genauso mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wie Bernhard Roettgen (Mitglied seit 1950) und Guidor Heller (Mitglied seit 1955). Alle drei nahmen die Ehrung persönlich entgegen.

 

Mit Akustik-Musik der Band „Black Community“ klang der Abend aus. Für einen perfekten Abschluss des Wochenendes können am heutigen Sonntag die Fußball-Senioren sorgen, die vor heimischer Kulisse ihre ersten Meisterschaftsspiele der neuen Saison bestreiten. Der offizielle Festakt zum 100. Jubiläum ist am 27. September in der Clublounge von 2T-Events in Lindlar geplant.

 

[Guidor Heller trat 1955 in den TuS Lindlar ein.]

 

Ehrungen

 

Ehrennadel in Gold

Waldemar Lenort, Bernhard Roettgen, Guidor Heller, Dieter Fröhlich, Manfred Kümper, Hans-Dieter Klee, Michael Lenort, Ralf Heidenpeter, Christoph Küchler, Harald Blumberg, Markus Günther, Michael Günther, Norbert Schroeder, Oliver Lenort, Dieter Ludwig, Egon Bosbach, Ingo König

 

Ehrennadel in Silber

Hartmut Ernst, Martin Riedel, Sandra Lenort, Maria Stein, Christa Schwerm Filep, Dr. Carsten Bernemann, Felix Horsch, Bernd Schiffarth, Klaus Kalbertodt, Claudia Vogt, Kathi Steinhäuser, Anita Richter, Markus Richter

WERBUNG

WERBUNG