LINDLAR

Reinoldustheater feiert gelungene Premiere

krj; 14.01.2024, 12:13 Uhr
Fotos: Martin Szepat --- Der spirituelle Meister Amil aus Nepal (Alexander Besgen) bereitet sich auf die Karma-Suche in Pias Boutique vor.
LINDLAR

Reinoldustheater feiert gelungene Premiere

krj; 14.01.2024, 12:13 Uhr
Lindlar – „Mit einem Mal im falschen Film“, das neue Theaterstück der St. Reinoldus Steinhauergilde, wurde gestern im Kulturzentrum Lindlar uraufgeführt – Das Stück stammt aus der Feder des langjährigen Regisseurs Norbert Lenzhölzer.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Für Norbert Lenzhölzer war es ein Abend mit großen Gefühlen. Der langjährige Regisseur des Reinoldustheaters in Lindlar hatte sich in seinem Ruhestand einen Wunsch erfüllt. Er schrieb ein Theaterstück. „Ich habe mich einfach an den PC gesetzt und angefangen“, sagte Lenzhölzer. Und entstanden ist „Mit einem Mal im falschen Film“. Die Premiere fand am gestrigen Samstag statt – vor ausverkauftem Hause im Kulturzentrum Lindlar. „Es ist eine andere Aufregung als vorher. Das Stück steht. Nun kann ich auch nicht mehr eingreifen, so wie früher als Regisseur“, erzählte der Autor.

 

[Von wegen Ruhestand: Der ehemalige Regisseur Norbert Lenzhölzer hat das Stück geschrieben.]

 

Dreh- und Angelpunkt des Stücks ist die Damen- und Herren-Boutique von Pia. Hier arbeitet Mutter Waltraud aushilfsweise. Papa Eberhard ist für das Handwerk zuständig. Als ihre Freundin Nina plötzlich zu Besuch kommt, ist das nur der Anfang eines ordentlichen Durcheinanders. Denn Nina, die inzwischen Samita heißt, ist zum Buddhismus übergetreten und möchte ihre Bilder in der Boutique ausstellen. Mit im Gepäck hat sie ihren nepalesischen Freund Tamil, der im Laden das richtige Karma sucht und findet, um die Malereien auszustellen.

 

Als Pia eine neue Aushilfe und ihre Freundin ein Modell für ein neues Kunstwerk suchen, kommt es zu einer Verwechslung. Immer wieder treten Personen in den Mittelpunkt, die unbeteiligt und mit viel Witz für noch mehr Verwirrungen in der Boutique sorgen. Das gesamte Stück ist ein Feuerwerk von lustigen Dialogen und Charme. Den Zuschauern gefiel es. Immer wieder klatschten sie langanhaltend und ein Lacher jagte den nächsten.

 

Regie führte Carsten Menebröcker. Die Aufführung des Stückes ist Teil des Reinoldusfestes 2024. So wurden am Samstag auch Mitglieder und SchauspielerInnen, aber auch helfende Hände für ihre Arbeit innerhalb der Reinoldusgilde ausgezeichnet. Das langjährige Mitglied Frank Ullrich erhielt eine Würdigung anlässlich seines 30. Jubiläums. Außerdem begrüßte die Gilde den neuen Vorstand.

 

[Der 1. Vorsitzende der St. Reinoldus Steinhauergilde, Matthias Blumberg (links), und Kassenwart Robin Kuhn begrüßten die Zuschauer.]

 

Norbert Lenzhölzer hat viele Jahre als Schauspieler und Regisseur gearbeitet. Ihn begleitete immer die Freude am Theaterspielen, wie er sagt, aber auch die Freude, Menschen zum Lachen zu bringen und dabei noch etwas für den guten Zweck zu tun.

 

Das Reinoldustheater hat eine lange Tradition. Der bisher älteste Nachweis stammt der St. Reinoldus Steinhauergilde zufolge aus dem Jahre 1452. Die Aufführung von „Mit einem Mal im falschen Film!“ am heutigen Sonntag ausverkauft. Für die Termine am 19., 20. und 21. Januar gibt es noch Tickets unter www.reinoldus.eu.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG