LINDLAR

Generationswechsel im MVZ für Chirurgie Lindlar

Red; 15.04.2026, 09:36 Uhr
Foto: Daniel Beer ---- Daniel Scheuber (li.) wird Nachfolger von Lothar Höller beim Gesundheitscampus Quirlsberg
LINDLAR

Generationswechsel im MVZ für Chirurgie Lindlar

  • 0
Red; 15.04.2026, 09:36 Uhr
Lindlar - Dr. med. Lothar Höller verabschiedet sich in den Ruhestand und übergibt den Staffelstab an seinen Nachfolger Dustin Scheuber.

Nach mehr als drei Jahrzehnten als Chirurg, davon rund 25 Jahre als niedergelassener Arzt in Lindlar, verabschiedet sich Dr. med. Lothar Höller aus dem MVZ für Chirurgie Lindlar in den Ruhestand und übergibt seine Stelle an seinen Nachfolger Dustin Scheuber. Mit dem Wechsel wird zugleich das medizinische Angebot gezielt weiterentwickelt. 

 

Dr. Höller war seit 2001 in der Lindlarer Praxis tätig, nachdem er aus der Klinik für Unfall- und Handchirurgie des Kreiskrankenhauses Gummersbach gewechselt war. Über viele Jahre prägte er laut einer Meldung des Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach die Praxis gemeinsam mit Dr. med. Elmar Vonderbank, der sich bereits vor einigen Jahren in den Ruhestand verabschiedete.

 

Seit April 2022 gehört die Praxis zum Gesundheitscampus Quirlsberg. Zum Ärzteteam zählen neben Dr. Höller auch Marko Skok als Facharzt für Allgemeinchirurgie sowie Dr. med. Anna Brzoza, Fachärztin für Gefäßchirurgie und Phlebologin. 

 

Dustin Scheuber ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Nach Stationen in Ratingen, Velbert und Bochum ist er seit 2024 in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und traumatologische Wirbelsäulenchirurgie des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach tätig. Den Wechsel in die ambulante Versorgung hat der Overather bewusst gewählt, sagt Scheuber: „Die Arbeit in der Praxis ist einfach familienfreundlicher als im Krankenhaus.“ 

 

Mit Scheuber wird das orthopädische Leistungsspektrum der Praxis gezielt erweitert. Künftig zählen insbesondere die Schulter- und Fußchirurgie sowie weiterhin die Handchirurgie zu den Schwerpunkten. Darüber hinaus absolviert er aktuell eine Weiterbildung als Sportmediziner und Manueller Therapeut (MT).

 

Im Zuge des Wechsels wird auch der Name angepasst: Aus dem MVZ für Chirurgie Lindlar wird die Praxis für Chirurgie und Orthopädie Lindlar. Die Teilnahme am D-Arzt-Verfahren für Arbeits- und Schulunfälle bleibt weiterhin bestehen.

 

Sebastian Haeger, Geschäftsführer des Gesundheitscampus Quirlsberg, betont die Bedeutung der Nachfolgeregelung: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Nachfolge aus den eigenen Reihen gestalten konnten. Gerade in Zeiten der zunehmenden Ambulantisierung ist es uns wichtig, für die Menschen im Oberbergischen Kreis ein starkes und verlässliches Versorgungsangebot vorzuhalten. Die enge Anbindung an das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach und den Gesundheitscampus Quirlsberg bleibt dabei ein großer Vorteil für unsere Patientinnen und Patienten.“

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG