LINDLAR

Feierliche Ehrung für einen Tausendsassa

Red; 23.10.2023, 15:34 Uhr
Foto: Sven Engelmann.
LINDLAR

Feierliche Ehrung für einen Tausendsassa

Red; 23.10.2023, 15:34 Uhr
Lindlar – Paul Egon Kühr wurde im Rahmen eines Festaktes mit dem Bessemsbenger Orden ausgezeichnet.

Im Rahmen eines Festaktes im Forum der Voßbruchhalle wurde Paul Egon Kühr als 45. Träger des Lenkeler Bessemsbenger Ordens geehrt. Mehr als 200 Gäste waren der Einladung der KG Rot-Weiß Lindlar gefolgt. Kührs Vorgänger Günter Sauermann übergab die Ordenskette und hielt im Anschluss die Laudatio.

 

Dabei ging er auf die zahlreichen Engagements von Kühr ein, der seit 1962 in Frielingsdorf lebt. Beispielsweise war und ist er für den Taubenzuchtverein, den Sportverein, den Musikverein, für die „Schützenböcke“ und für die CDU in seinem Heimatort aktiv.  Nicht zuletzt wegen seiner beruflichen Kompetenzen als ehemaliger Leiter einer Kreissparkassenfiliale kümmerte sich Kühr vornehmlich um die Finanzen.

 

Auch für Irmgard Kühr fand Sauermann anerkennende Worte. Sie hat ihrem Ehemann über viele Jahre stets den Rücken freigehalten. Mit einem Augenzwinkern sagte der Laudator: „Deine liebe Irmgard war immer die gute Seele, du meistens für die Vereine on Tour.“ Auch Bürgermeister Dr. Georg Ludwig würdigte die ehrenamtlichen Verdienste Kührs.

 

Im Rahmenprogramm bot Marianne Frielingsdorf eine Parodie auf das Gedicht „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm dar. Der Musikverein Frielingsdorf gab seinem langjährigen Mitglied ebenfalls die Ehre, indem das vereinseigene Bläserquartett „Brass Four Spass“ einige Lieder spielte, die zur Vita des neuen Ordensträgers passen. Die Sünger Butzen präsentierten einen Gardetanz.

 

In seinem Schlusswort dankte Paul Egon Kühr seiner Familie, Gattin Irmgard und allen, die an den Vorbereitungen zu seinem Ehrentag beteiligt waren.

WERBUNG
WERBUNG