LINDLAR

CDU Lindlar: Stiller Bürgerpreis geht an Sabrina Schmitz und Team

Red; 29.09.2025, 12:55 Uhr
Foto: Armin Brückmann.
LINDLAR

CDU Lindlar: Stiller Bürgerpreis geht an Sabrina Schmitz und Team

Red; 29.09.2025, 12:55 Uhr
Lindlar – Christdemokraten würdigen das Engagement der Mitarbeiter im Jugendtreff Schmitzhöhe.

 

Zum 17. Mal hat die CDU-Lindlar in der Lang-Academy den mit 1.000 Euro dotierten Stillen Bürgerpreis verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden Bürgerinnen und Bürger geehrt, die durch ihr stilles Engagement das Miteinander stärken. Diesmal wurde Sabrina Schmitz gemeinsam mit ihrem Team ausgezeichnet. Sie gründete 2023 den Jugendtreff in Schmitzhöhe neu – mehr als 20 Jahre nach dessen Schließung. Mit Unterstützung von Ehrenamtlichen, der katholischen Kirchengemeinde und vielen Spendern entstand ein lebendiger Treffpunkt, der Jugendlichen ab 12 Jahren regelmäßig zur Verfügung steht.

 

„Der Jugendtreff zeigt, wie viel durch Eigeninitiative und Zusammenhalt erreicht werden kann“, erklärte Werner Sülzer, Initiator des Stillen Bürgerpreises, der durch das Programm führte. Die Laudatio hielt der designierte Bürgermeister Sven Engelmann. Als besondere Festrednerin wurde Sabine Verheyen, Erste Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, begrüßt.

 

Die feierliche Urkundenübergabe erfolgte durch den CDU-Parteivorsitzenden Hans Schmitz, den CDU-Landtagsabgeordneten Christian Berger und Sven Engelmann. Für die musikalische Begleitung sorgten Stefan Martin (Saxophon) und Florian Offermann (Klavier). „Mit der Auszeichnung würdigt die CDU-Lindlar ein Projekt, das beispielhaft für gelebtes Ehrenamt und den Wert gemeinschaftlichen Engagements steht“, so CDU-Bundestagsmitglied Dr. Carsten Brodesser.

WERBUNG

WERBUNG