Lindlar – Am kommenden Wochenende steht im Freilichtmuseum Lindlar der Bauermarkt auf dem Programm.
Über 120 Aussteller präsentieren am 30. und 31. August, jeweils von 10 bis 18 Uhr, beim Bauernmarkt eine große Auswahl an handgefertigten Produkten, hausgemachten Spezialitäten und regionalen Köstlichkeiten. Das Angebot umfasst unter anderem Backwaren, Fruchtaufstriche, Gartenpflanzen, Genähtes, Gewürze, Honig, Käse, Kräuter, Liköre, Obst, Schmuck und Seifen.
An beiden Veranstaltungstagen zeigen Bäcker, Bandweber, Brauer, Schmied und Weberin ihre alten Handwerke. In den Küchen der historischen Gebäude wird gekocht, gebacken und gedörrt. Neben dem Schmiedeamboss kommen auch alte Traktoren und historische Landmaschinen wie der Pferdepflug, der Kartoffelroder und die Dreschmaschine zum Einsatz. Aktionen zum Mitmachen runden das Programm ab.
Im Biergarten der Museumsgaststätte und an verschiedenen Ständen erwartet die Gäste Kulinarisches wie regionale Pilzkreationen, frisch gebackener Flammkuchen, süße Crêpes und herzhafte Reibekuchen.
Der Eintritt beträgt 10 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt, Mitglieder des Museumsfördervereins erhalten eine Ermäßigung. Parkgebühren werden nicht erhoben. Karten sind an der Tageskasse und online erhältlich.
