LINDLAR

„TuWaS!“ künftig auch an der GGS Lindlar-Ost

Red; 22.05.2025, 09:36 Uhr
WERBUNG
Foto: IHK Köln --- Ralf Koke, Geschäftsführer der Loco-Soft Vertriebs GmbH, mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 2a und Klassenlehrerin Alina Windhausen.
LINDLAR

„TuWaS!“ künftig auch an der GGS Lindlar-Ost

Red; 22.05.2025, 09:36 Uhr
Lindlar - Unternehmen fördert experimentellen Sachunterricht an Lindlarer Grundschule.

Die Lindlarer Loco-Soft Vertriebs GmbH unterstützt ab dem kommenden Schuljahr die Gemeinschaftsgrundschule Lindlar-Ost im Rahmen der Bildungsinitiative „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“. Bei einem Besuch des Förderers in der Grundschule präsentierten Kinder aus den Jahrgangsstufen 2 und 3 ihre Arbeit mit den Experimentiereinheiten „Lebenszyklus eines Schmetterlings“ und „Bewegung und Konstruktion“.

 

„Die TuWaS!-Materialien bilden seit vielen Jahren einen wesentlichen Bestandteil des Sachunterrichts an unserer Schule. Durch die jeweiligen Inhalte werden die Kinder an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt, erlernen Fachsprache, arbeiten zusammen und experimentieren. Auf diese Weise werden sie schon früh für die Inhalte der Mint-Fächer begeistert. Besonders wertvoll finden wir, dass die Lehrkräfte im Rahmen der TuWaS!- Fortbildungen mit den Inhalten im Vorfeld umfassend vertraut gemacht werden“, erläuterte Schulleiter Dörpinghaus.

 

Ralf Koke, Geschäftsführer der Loco-Soft Vertriebs GmbH, sieht TuWaS! als wichtigen Beitrag zur Zukunftsförderung. „Gute Ideen brauchen neugierige Köpfe und die fangen schon in der Grundschule an. TuWaS! bringt Forscherdrang und Experimentierfreude direkt ins Klassenzimmer. Genau das unterstützen wir als Unternehmen gerne. Denn wer heute Spaß am Entdecken hat, gestaltet morgen die Zukunft“, betonte er.

 

TuWaS! ist eine Bildungsinitiative der Freien Universität Berlin, die für die inhaltlichen und pädagogischen Konzepte verantwortlich ist und das Programm wissenschaftlich begleitet. Gemeinsam mit Unternehmen und Förderern aus der Region ermöglichen die IHKs Köln, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein aktuell rund 190 Schulen die Teilnahme am Programm.

WERBUNG

WERBUNG