LINDLAR

25 Jahre Freilichtmuseum Lindlar

Red; 18.08.2023, 11:50 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
LINDLAR

25 Jahre Freilichtmuseum Lindlar

  • 0
Red; 18.08.2023, 11:50 Uhr
Lindlar - Fotoausstellung in der Zehntscheune wird am Sonntag eröffnet – Zahlreiche Bilder aus der 25-jährigen Geschichte des Museums.

Ab Sonntag, 20. August, ist in der Zehntscheune des LVR-Freilichtmuseums Lindlar die Ausstellung „25 Jahre Freilichtmuseum“ zu sehen. Die Fotos bieten Einblicke in die Geschichte der Kultur- und Bildungsstätte in Lindlar und zeigt die Arbeit und das Engagement der haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten und Unterstützenden. Anlässlich der Jubiläumsausstellung gilt am 20. August für Erwachsene ein reduzierter Eintritt in Höhe von vier Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten in den Museen des Landschaftsverbandes Rheinland generell freien Eintritt.

 

Auf den Fotografien zu den Themenkomplexen Bau, Vermittlung, Ökologie, Landwirtschaft, Forschung und Zusammenarbeit finden sich Motive aus 25 Jahren Museumsbetrieb. 1998 wurde das „Bergische Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich-handwerkliche Kultur“ feierlich eröffnet, aber seine Entwicklung reicht noch weiter zurück. So sind in der Ausstellung Fotos von einem der ersten Bauernmärkte aus dem Jahr 1996 oder von der Übergabe und Einweihung von Hof Peters im Jahr 1997 zu sehen.

 

Bereits im Jahr 1979 beschäftigte sich der Kulturausschuss des Landschaftsverbandes Rheinland erstmals mit der möglichen Gründung eines Freilichtmuseums im Bergischen Land – die Wahl für den künftigen Museumsstandort im Lingenbachtal fiel 1986. 1991 wurde dann mit der Scheune aus Much-Reinshagen das erste Gebäude eingeweiht. Die Fotografien zeigen Ereignisse aus der Zeit des Museumsaufbaus, wie die Versetzung des Backhauses aus Overath-Kepplerburg 1995, aber auch aktuelle Motive wie den Abbau der Wellblechbaracke aus Siegen-Altenseelbach.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG