LICHTWISSEN

Maschinenbauer spart sechs Euro Stromkosten pro Stunde

ANZEIGE; 14.04.2022, 11:40 Uhr
Foto: HAANE welding systems --- Hohe Lichtqualität bei geringen Energiekosten durch LED-Beleuchtung.
LICHTWISSEN

Maschinenbauer spart sechs Euro Stromkosten pro Stunde

ANZEIGE; 14.04.2022, 11:40 Uhr
Oberberg - HAANE welding systems hat auf LED-Beleuchtung umgestellt.

Mit jeder Stunde, die die neue LED-Beleuchtung bei HAANE welding systems GmbH & Co. KG in Betrieb ist, spart das Unternehmen rund sechs Euro Stromkosten im Vergleich zu Vorher. Monatlich kommen so 1.330 Euro zusammen; aufs Jahr gerechnet macht das gut 15.990 Euro – künftige Strompreiserhöhungen noch nicht eingerechnet. Auch die neue Lichtqualität ist ein Gewinn, berichtet Montageleiter Alexander Nießing.

 

Das Hauptgeschäft von HAANE welding systems ist der Bau von Sondermaschinen, speziell von Schweiß- und Schneidanlagen für die Windkraftindustrie, den Fahrzeugbau sowie den gesamten Energiebereich. Wer bis zu 3.000 Tonnen schwere Windkrafttürme mit bis zu vierzehn Metern Durchmesser, so genannte Monopiles, schweißen will, braucht spezielles Gerät – und das plant, konstruiert und baut Haane. Seit 2009 hat das Unternehmen am Standort Borken-Weseke dafür drei 13 Meter hohe Montagehallen gebaut, die auch genug Raum für Funktionstests von komplett zusammengebauten Großanlagen bieten. Denn bevor Haane bestellte Maschinen ausliefert, werden sie komplett aufgebaut, getestet und dann in transportable Einzelteile zerlegt, um beim Besteller letztendlich wieder aufgebaut zu werden.

 

Schlechtes Licht durch wartungsanfällige HQL-Leuchten

 

Diesem hohen Qualitätsanspruch hielten die rund 70 bei Neubau installierten 400-Watt-HQL-Leuchten schon lange nicht mehr stand. „Abgesehen davon, dass die Lichtqualität von Quecksilberdampflampen mit der Zeit deutlich abnimmt, sind auch viele Leuchten kaputtgegangen“, erzählt Alexander Nießing, Montageleiter bei Haane. „Der Wartungsaufwand – immer mit Hebebühne – war immens, das Licht wurde immer schlechter.“ Auch das künftige Verkaufsverbot von HQL-Leuchten machte ein „Weiter so“ wenig attraktiv. Eine neue LED-Beleuchtung sollte her, entsprechende Angebote wurden eingeholt. „Dass uns LED Technics Germany als einziger LED-Anbieter Musterleuchten für den Testbetrieb zur Verfügung gestellt hat, hat uns beeindruckt“, erinnert sich Nießing. „Das ist ein Vorteil, wenn man direkt beim Hersteller kauft.“

 

Drei Soldus 2 LED-Hallenstrahler á 150 Watt hat er in der Montagehalle aufgehängt und auf Anhieb eine deutlich bessere Ausleuchtung als vorher mit den 400 Watt-HQL Leuchten erzielt – trotz 13 Meter Deckenhöhe. Für gut befunden und bestellt: 130 Soldus 2 LED-Strahler wurden bestellt und von den hauseigenen Monteuren werkzeuglos im Eins-zu-eins-Austausch installiert. Allein durch die neue Hallenbeleuchtung verbraucht Haane laut Wirtschaftlichkeitsrechnung nun statt vorher 86.278,40 kWh nur noch 26.520,00 kWh – also gut zwei Drittel weniger.

 

[Foto: LED Technics Germany --- Top Ausleuchtung trotz hoher Decken dank Soldus 2 LED-Strahlern.]

 

Kein Flackern mehr in den Büros

 

Auch in den Bürogebäuden waren die klassischen Deckenleuchten in die Jahre gekommen; das Licht war gelblich, die Leuchten flackerten. Alexander Nießing: „Wir haben direkt eine Bürolösung mitangefragt, damit alle unserer 40 Mitarbeiter in den Genuss besseren Lichts kommen“. Hier hingen vorher 130 Rasterleuchten 4 x 18W T8; sie wurden durch Planera LED Einbauleuchten à 28 Watt ausgetauscht. Die Folge: Angenehmes, blendfreies und gleichmäßiges Licht sowie eine weitere Stromersparnis von 20.212 kWh.

 

Amortisation nach 2,5 Jahren

 

Die Gesamtinvestition amortisiert durch die langen Laufzeiten der LED-Leuchten, die durchschnittlichen Betriebsstunden und die hohen Energieeinsparungen bereits nach gut 2,5 Jahren oder 30 Monaten. Gleichzeitig werden rund 45 Tonnen Co2 gespart. Das wirkt sich nicht nur gut aufs Klima aus gut, sondern auch auf die Kosten der C02-Besteuerung. „Wir mussten aufgrund der Corona-bedingten Lieferverzögerungen zwar etwas länger auf die LED-Leuchten warten, aber das hat sich allemal gelohnt“, fasst Nießing zusammen, „nicht nur finanziell.“

 

 

Über LED Technics Germany GmbH

 

LED Technics Germany steht für hochwertige, energieeffiziente und vor allem pragmatische Lichtlösungen für Industrie und Gewerbe. Seit 2009 entwickelt und produziert das Kölner Unternehmen eigene LED-Leuchten und -Systeme, mit dem Ziel, die Energiewende für den Mittelstand einfach und finanzierbar zu machen. Mit Expertise in der Elektrotechnik legt Gründer und Geschäftsführer Andreas Kreuss großen Wert auf Praktikabilität und Angemessenheit der Lichtlösungen.

 

Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland und speziell aus dem Rheinland wie der Flughafen Köln Bonn, Dextro Energy, Gottfried Schultz SE und die Borbet GmbH. Seit November 2021 gehört LED Technics Germany zur SchahlLED Intelligent Lighting GmbH, einem der europäischen Vorreiter für intelligente industrielle LED-Beleuchtungslösungen.

WERBUNG
WERBUNG