LICHTWISSEN

Energieeffizienz: Sun Hydraulics spart 75 Prozent Beleuchtungskosten durch LED-Umrüstung

ANZEIGE; 05.12.2022, 10:30 Uhr
Fotos: LED Technics Germany/Sun Hydraulics – Schnelle LED-Installation bei laufendem Betrieb.
LICHTWISSEN

Energieeffizienz: Sun Hydraulics spart 75 Prozent Beleuchtungskosten durch LED-Umrüstung

  • 0
ANZEIGE; 05.12.2022, 10:30 Uhr
Oberberg - 1.600 Quadratmeter Hallenfläche beleuchtet die Sun Hydraulics, einer der weltweit führenden Hersteller von Druck- und Stromreglern, Magnet- und Proportionalventilen, am deutschen Standort im Erkelenz. Durch eine LED-Umrüstung spart das Unternehmen nun rund 26.000 Euro Stromkosten und 45 Tonnen CO2 pro Jahr.

Wo schwere Lasten hydraulisch bewegt werden, zum Beispiel in Nutzfahrzeugen und Maschinen, sind in vielen Fällen Ventile von Sun Hydraulics im Einsatz. Das 1970 in Florida gegründete, börsennotierte Unternehmen produziert seit 1996 Steuerblöcke auch in Deutschland. Bekannt ist die Firma unter anderem für ihre Lasthaltventile, die dafür sorgen, dass große Lasten in Position gehalten werden – und nicht etwa auf Menschen oder Maschinen fallen –, und die in fast allen Industriebereichen eingesetzt werden. Speziell am Standort Erkelenz fertigen rund 45 Mitarbeiter individuelle Ventilsteuerblöcke aus Edelstahl und Aluminium auf Kundenbestellung, die anschließend mit Ventilen aus dem Stammwerk in den USA bestückt werden. Eine Arbeit, bei der es auf Hundertstel Millimeter ankommt – besonders bei der Qualitätsüberwachung, wo selbst auf kleinste Kratzer kontrolliert wird. 

 

Alte T8 Leuchtstoffröhren fielen ständig aus

Wie in vielen Industrie- und Logistikhallen aus den Neunziger Jahren, fielen nach und nach so viele Leuchten aus, dass die Elektriker mit dem Auswechseln nicht mehr hinterher kamen. „Dabei haben wir damals nach neuestem Stand der Technik beleuchtet, mit besonders energiesparenden T8 Leuchtstoffröhren und elektronischen Vorschaltgeräten“, erzählt Thomas Hermsen aus der technischen Vertriebsunterstützung von Sun Hydraulics. Die Notwendigkeit eines Beleuchtungswechsels war nun gegeben. Massiven Anschub bekamen die Umrüstungsambitionen dann aber durch ein Energie-Audit des Energieversorgers, das alle elektrischen Verbraucher untersuchte. „Erst hierbei wurde uns das hohe Einsparpotenzial durch LED-Beleuchtung richtig deutlich“, so Hermsen. Die Suche nach einer passenden Lösung begann. 

 

Testleuchten und unkomplizierte Installation

Anforderungen an eine neue LED-Beleuchtung waren neben Blendfreiheit und einer hohen Lichtstärke von 700 Lux an den Arbeitsplätzen auch, dass der Produktionsbetrieb durch die Umrüstarbeiten nicht beeinträchtigt werden sollte. „Nur die Click2Fix LED-Leuchten von LED-Technics Germany haben alle unsere Bedingungen erfüllt“, sagt Maschinenbauingenieur Hermsen. „Es ist der einzige Anbieter, bei dem die Tragschienen und die Stromversorgung der alten Beleuchtung weiterverwendet und somit die Kosten und die Montagezeit für die Neuinstallation gering gehalten werden.“ Überzeugt habe auch, dass der Hersteller Leuchten für den Testbetrieb zur Verfügung gestellt hat. So konnten sich die Mitarbeiter selbst von der Lichtqualität überzeugen. Weiterer Pluspunkt: Die Montage des Click2Fix-System geht sehr schnell, denn die neuen Leuchten werden einfach und werkzeuglos in die alten Tragschienen eingeclickt. Die Fachelektriker installierten das System schließlich Abschnitt für Abschnitt. „Unsere Mitarbeiter haben nacheinander nur kurzzeitig ihren Arbeitsplatz verlassen, damit dort die LED-Leuchten installiert werden konnten. Bei unseren großen Werkzeugmaschinen ging das nicht, da sind die Monteure extra am Samstag gekommen. Der Produktionsbetrieb wurde also kaum gestört.“ 

 


[Dank der unkomplizierten Montagetechnik wurde der Produktionsbetrieb von Sun Hydraulics durch die LED-Umrüstung nicht beeinträchtigt.]

 

Hohe Einsparungen und geringe Investionskosten

Wo vorher 830 T8-Leuchtstoffröhren 12 Stunden am Tag für mäßig bis schlechtes Licht sorgten, sind jetzt nur noch 195 LED-Leuchten im Einsatz. Dennoch hat sich die Lichtqualität deutlich verbessert. Das Beste aber sind die hohen Einsparungen, die Sun Hydraulik nun erzielt: Statt 160.000 Kilowattstunden (kWh) verbraucht die neue LED-Beleuchtung nur noch 40.000 kWh, in Euro macht das rund 26.000 Euro weniger Stromkosten jährlich. Dadurch hat sich die Investition schon im ersten Jahr amortisiert. Zudem werden rund 45 Tonnen weniger CO2 emittiert. „Hätten wir früher gewusst, dass es diese Art unkomplizierten Umrüstsatz für die bestehende Beleuchtung gibt, hätten wir noch eher gewechselt“, fasst Thomas Hermsen zusammen. „Dann hätten wir schon früher deutlich sparen können.“

 

Über LED Technics Germany GmbH

 

LED Technics Germany steht für hochwertige, energieeffiziente und vor allem pragmatische Lichtlösungen für Industrie und Gewerbe. Seit 2009 entwickelt und produziert das Kölner Unternehmen eigene LED-Leuchten und -Systeme, mit dem Ziel, die Energiewende für den Mittelstand einfach und finanzierbar zu machen. Mit Expertise in der Elektrotechnik legt Gründer und Geschäftsführer Andreas Kreuss großen Wert auf Praktikabilität und Angemessenheit der Lichtlösungen. 

Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland und speziell aus dem Rheinland wie der Flughafen Köln Bonn, Dextro Energy, Gottfried Schultz SE und die Borbet GmbH.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG