LICHTWISSEN

Baumaschinenhersteller Sany: 22.000 Euro weniger Stromkosten dank LED-Umrüstung

ANZEIGE; 23.04.2021, 12:50 Uhr
Fotos: LED Technics Germany GmbH.
LICHTWISSEN

Baumaschinenhersteller Sany: 22.000 Euro weniger Stromkosten dank LED-Umrüstung

  • 0
ANZEIGE; 23.04.2021, 12:50 Uhr
Oberberg - Unternehmen setzt auf moderne Hallenbeleuchtung von LED Technics Germany.

Wo Großes entsteht, braucht es Sachverstand, Platz und – viel Licht. Licht, um hohe Qualitätsstandards in Technik und Verarbeitung erfüllen zu können. In vielen Produktionshallen, in denen es auf Feinarbeit ankommt, ist die Leichtausbeute aber nicht optimal: Die Decken sind oft sehr hoch, das Licht blendet oder die Hallenstrahler werfen Schatten. Bei Sany Europe, einem der weltweit größten Hersteller von Baumaschinen und mobilen Hafenkranen, war das teilweise auch so. Bis das Unternehmen die alten Gasentladungslampen gegen moderne LED-Hallenstrahler ausgetauscht hat. In der rund 14 Meter hohen Halle für die Lackierarbeiten ist jetzt jeder Winkel optimal, blendfrei und angenehm ausgeleuchtet. Die Detailarbeit ist viel einfacher und die Lackierer sind glücklich.

 

Fast 200 Bagger verlassen die Produktionshalle im Industriepark Bedburg, der Europazentrale von Sany, pro Monat. 2011 wurde der Industriepark eingeweiht, auch Frau Merkel war dabei. Vor vier Jahren produzierte das chinesische Unternehmen noch fünf Bagger-Modelle, inzwischen werden 15 angeboten. Jedes ist speziell für den europäischen Markt entwickelt und zeichnet sich durch effiziente, zuverlässige Leistung und sichere, unkomplizierte und komfortable Bedienung aus.

 

Sany hat heute ein europaweites Händlernetz aufgebaut und gehört zu den größten und innovativsten Herstellern weltweit. Jüngst hat das Unternehmen für ihren ReachStacker SRSC45H9A, einen Greifstapler für den Containerumschlag, den renommierten IFOY Award 2020 (International Intralogistics and Fork Lift Truck of the Year) in der Kategorie Spezialfahrzeuge gewonnen. Er verfügt unter anderem über ein hybrides Energierückgewinnungssystem, das rund 20 Prozent Kraftstoff einspart. Ein Sinnbild für Sanys Innovationskraft in Sachen zukunftsfähiger Energieeffizienz.

 

Überzeugende Amortisationsrechnung

 

Effizienter sollte auch die Beleuchtung in den eigenen Hallen werden. „Das Licht machte einen großen Anteil an unseren Energiekosten aus“, sagt Andreas Röhrig, der die Produktion von Sany Europe verantwortet. „In der Lackierhalle sind immer wieder Lampen ausgefallen. Für die Lackierer wurde es schwierig. Abhilfe musste her.“ An LED-Beleuchtung als einziger zukunftsfähiger Alternative ging kein Weg vorbei. Nur der passende Anbieter beziehungsweise die richtigen Leuchten mussten gefunden werden. Röhrig holte verschiedene Angebote ein. „Überzeugt hat uns die strukturierte und nachvollziehbare Wirtschaftlichkeitsrechnung, die LED Technics Germany vorgelegt hat“, erinnert sich Röhrig. „Danach würde sich die Investition in neue Leuchten schon nach einem Jahr amortisiert haben. Das hat auch unsere Geschäftsführung überzeugt“.

 

Wichtig war außerdem, dass die neuen LED-Leuchten eine Beleuchtungsstärke von 1.000 Lux erzielen würden und die alten 400W- HQL-Leuchten einfach Eins-zu-Eins ausgetauscht werden könnten. „Unsere Planung im Vorfeld ergab, dass sich diese Anforderungen ideal mit unserem Soldus 2 LED-Hallenstrahler realisieren lassen. Helles, gleichmäßiges Licht und sehr niedriger Blendwert sind für diese Anwendung wichtige Touchpoints“, sagt Andreas Kreuss, Geschäftsführer von LED Technics Germany. „Wir entwickeln und produzieren unsere Leuchten selbst und legen großen Wert auf Effizienz und vor allem auf Praktikabilität, wie zum Beispiel den einfachen Eins-zu-Eins-Austausch.“

 

So konnten die hauseigenen Elektriker von Sany die gelieferten Leuchten abschnittweise austauschen und dabei Aufhängung und Kabel weiternutzen. Mehr als 100 Leuchten wurde so ersetzt. Der Energieverbrauch wurde dadurch von 183.000 Kilowattstunden auf 41.250 Kilowattstunden pro Jahr reduziert, das entspricht Stromkosten von 22.680 Euro pro Jahr.

 

[Erzielt gleichmäßige 1.000 Lux trotz hoher Deckenhöhe: Der Soldus 2 LED Hallenstrahler.]

 

Hohe Leuchtkraft und blendfreie Optik

 

Mindestens genauso wichtig wie die Kostenersparnis war der Lichtkomfort: „Das fängt schon dabei an, dass die LED-Leuchten sich auch bereichsweise ein- und ausschalten lassen und sofort angehen“, erzählt Production Manager Röhrig. Die alten Leuchten brauchten immer erst zehn Minuten zum Warmlaufen. Jetzt ist das Licht gleichmäßig hell, blendfrei und für die Augen der Mitarbeiter angenehm. Für sie kommt es wirklich auf Details an, nicht nur beim Lackieren, sondern auch beim Reinigen von feinsten Sprühnebelspuren. Denn auch die Bagger, die aus dem neu aufgebauten Mietgeschäft zurückkommen, verlassen die Halle wieder wie neu. „Die Kollegen fühlen sich wohl und leisten Arbeit auf höchstem Niveau“, fasst Andreas Röhrig zusammen.

 

Über LED Technics Germany GmbH

 

LED Technics Germany steht für hochwertige, energieeffiziente und vor allem pragmatische Lichtlösungen für Industrie und Gewerbe. Seit 2009 entwickelt und produziert das Kölner Unternehmen eigene LED-Leuchten und -Systeme, mit dem Ziel, die Energiewende für den Mittelstand einfach und finanzierbar zu machen. Mit Expertise in der Elektrotechnik legt Gründer und Geschäftsführer Andreas Kreuss großen Wert auf Praktikabilität und Angemessenheit der Lichtlösungen.

Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland und speziell aus dem Rheinland wie der Flughafen Köln Bonn, Dextro Energy, Gottfried Schultz SE und die Borbet GmbH.

 

Über Sany Europe


SANY Europe ist ein Unternehmen der SANY Heavy Industry aus Changsha. Diese gehört zu den drei größten Herstellern von Baumaschinen weltweit, mit einem Umsatz von rund 15,3 Mrd. USD im Jahr 2020. Das 1989 gegründete Unternehmen bietet ein breites Produktportfolio mit über 26 Produktfamilien und mehr als 300 Maschinenmodellen. Dieses wird von knapp 36.000 Mitarbeitern weltweit entwickelt, umgesetzt und vertrieben. 

 

Der europäische Standort von SANY befindet sich seit 2011 in Bedburg nahe Köln. Rund 80 Mitarbeiter sind dort im Vertrieb, Service und in der Produktanpassung für den europäischen Markt tätig. SANY Europe verkaufte im Jahr 2020 mehr als 1.400 Bagger und mehr als 40 Hafenmaschinen  auf dem Kontinent. Mehr als  65 Mio. Euro wurden im betreffenden Jahr mit über 100 Händlern in ganz Europa umgesetzt.

 

Das Portfolio von SANY Europe liegt schwerpunktmäßig Baumaschinen wie Baggern und Hafenmaschinen. Das ca. 12,5 Hektar große SANY-Areal bietet Platz für eine Produktionshalle und eine Lagerhalle. Auf dem Gelände befindet sich auch die firmeneigene Lackieranlage sowie das Verwaltungsgebäude und das SANY-Hotel. Die weltweit bekannte Marke Putzmeister mit Hauptsitz in Aichtal bei Stuttgart ist ebenfalls Teil der SANY Heavy Industry.

 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG