LEICHTATHLETIK

Punkte sammeln fürs Landesfinale

ks; 12.05.2023, 16:50 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Beim Landesportfest kamen gestern zahlreiche Jugendliche ins Bernhard-Wald-Stadion.
LEICHTATHLETIK

Punkte sammeln fürs Landesfinale

  • 0
ks; 12.05.2023, 16:50 Uhr
Wipperfürth – Beim Kreisschulsportfest auf dem Mühlenberg gingen rund 250 Jugendliche an den Start – Vertreten waren auch Athleten der Leverkusener Eliteschule des Sports.

Beim diesjährigen Kreisschulsportfest, das gestern im Rahmen des Landessportfestes der Schulen in NRW veranstaltet worden ist, gingen rund 250 Jugendliche an den Start – nicht nur aus dem Oberbergischen, sondern auch aus dem Rheinisch-Bergischen und der Stadt Leverkusen. Rund sechs Stunden dauerten die Wettkämpfe im Wipperfürther Bernhard-Wald-Stadion an, das als einziges in Oberberg die Anforderungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erfüllt.

 

[Bei den Kreismeisterschaften wurden 17 Disziplinen angeboten, darunter auch Hochsprung.]

 

Insgesamt wurden den jungen Sportlern 17 Disziplinen in vier Wettkampfklassen geboten – darunter Sprints über 75 sowie 100 Meter, Staffelläufe sowie Läufe über 800 Meter. Gemessen haben sich die Teilnehmer außerdem im Weit- und Hochsprung sowie im Speerwerfen und Kugelstoßen. Tim Eric Berndt, der im vergangenen Jahr über 1,88 Meter hoch sprang und damit alle Blicke auf sich zog, war auch in diesem Jahr mit von der Partie. Getoppt hat der 15-Jährige vom Leverkusener Landrat-Lucas-Gymnasium diese Marke gestern jedoch nicht, zeigte mit einem Sprung von 1,75 Meter trotzdem eine beachtliche Leistung, wie Wettkampfleiter Hans-Jörg Schneider fand.

 

WERBUNG

Das Leverkusener Landrat-Lucas-Gymnasium war als Eliteschule des Sports mit insgesamt vier Mannschaften vertreten. Begleitet wurden die Athleten unter anderem von dem Wiehler Jan Pablo Oehl, der beim TSV Bayer 04 Leverkusen als Trainer tätig ist, und Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, der am Landrat-Lucas-Gymnasium lehrt. Aus Oberberg waren jeweils vier Teams vom St.-Angela-Gymnasium und dem Engelbert-von-Berg-Gymnasium aus Wipperfürth, zwei Teams vom Gummersbacher Lindengymnasium sowie Schüler vom Engelskirchener Aggertal-Gymnasium vertreten. Aus dem Nachbarkreis waren zudem Jugendliche der Gymnasien aus Leichlingen, Wermelskirchen und Herkenrath angereist.

 

[(v.l.) Michael Otto, Sofia Gomez, Margit Ahus, Constantin Konstantakopoulos, Monika Breidenbach, Kim Sofie Alefelder, Nicolas Ulsamer und Hans-Jörg Schneider bei der Siegerehrung.]

 

Obwohl damit in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so viele Athleten auf dem Mühlenberg zusammengekommen waren, wiederholten Julius Beucher, Vorsitzender des Kreissportausschusses, und Hagen Jobi als Vorsitzender des Kreissportbundes ihre Kritik aus dem Vorjahr. „Das ist, wie ich finde, ein sportliches Armutszeugnis oberbergischer Schulen“, sagte Beucher deutlich – zum einen, weil nur vier oberbergische Schulen vertreten waren, zum anderen, weil von den Gesamtschulen aus Marienheide und Reichshof erst am Montag zahlreiche Mannschaften abgemeldet worden sind.

 

[In der oberbergischen Wertung haben in der Wettkampfklasse 2 die Mädchen und Jungen vom Engelskirchener Aggertal-Gymnasium den ersten Platz erreicht.]

 

„Diese kurzfristigen Absagen machen es für den Veranstalter natürlich schwierig. Und für uns als Oberberger ist es enttäuschend, dass so viele Schulen bei den Kreismeisterschaften in der Leichtathletik fehlen“, ergänzte Jobi. Schneider freute sich trotzdem über die gelungene Veranstaltung, die auch in diesem Jahr den vorgesehenen Zeitplan sprengte – nicht zuletzt aufgrund einer durchnässten Hochsprunganlage, auf die in den Wettkämpfen verzichtet werden musste. Nach den regnerischen Tagen zeigte sich der Wettkampfleiter dennoch erleichtert: „Wir hätten es bei jedem Wetter versucht – doch wir haben nicht einen Tropfen Regen abbekommen.“

 

[Margit Ahus (r.) hat als stellvertretende Landrätin Urkunden überreicht.]

 

Bei dem gestrigen Wettkampf haben die Athleten auch Punkte für das anstehende NRW-Landesfinale in Duisburg gesammelt. Starke Leistungen zeigten dabei die beiden TSV-Athleten Jonas Leyer, der seinen Speer über 53 Meter warf und die Kugel über 14,49 Meter stieß, sowie Neo Müller, der seinen Sprint über 100 Meter in 11,36 Sekunden absolvierte.

 

Mit Pokalen wurden abschließend die besten Oberberger geehrt. Ausgezeichnet wurden Sofia Gomez vom St.-Angela-Gymnasium für ihren Ballwurf über 37 Meter, Constantinus Konstantakopoulos vom Lindengymnasium für seinen 75-Meter-Lauf in 10,60 Sekunden, Kim Sofie Alefelder vom Aggertal-Gymnasium für ihren Weitsprung von 4,11 Metern und Nicolas Ulsamer (ebenfalls vom ATG) für seine 11,07 Meter im Kugelstoßen. Überreicht worden sind die Pokale von Margit Ahus, stellvertretender Landrätin des Oberbergischen Kreises, Michael Otto, Wipperfürter Filialdirektor der Kreissparkasse Köln als Sponsor der Veranstaltung, und Monika Breidenbach als Vorsitzende des Wipperfürther Stadtsportverbandes.

 

Alle Ergebnisse im Überblick

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG