LEICHTATHLETIK

Moritz Flader siegt souverän – Auch Leonie Baginski konkurrenzlos

jlo; 06.11.2022, 12:25 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Moritz Flader (Nummer 52) enteilte der Konkurrenz schon früh.
LEICHTATHLETIK

Moritz Flader siegt souverän – Auch Leonie Baginski konkurrenzlos

  • 0
jlo; 06.11.2022, 12:25 Uhr
Marienheide - Läufer der LG Gummersbach siegen beim 45. Herbstwaldlauf des TV Rodt-Müllenbach rund um die Bruchertalsperre mit deutlichem Vorsprung – 188 Teilnehmer am Start.

Von Jürgen Lorenz

 

„Ich bin froh, dass wir endlich wieder einen Wettkampf durchführen konnten“, freute sich Oliver Becker, der Vorsitzende der Skiabteilung des TV Rodt-Müllenbach, die seit Jahren für die Durchführung des Wettbewerbs verantwortlich ist, nach der 45. Auflage des Herbstwaldlaufs, an dem 188 Athleten teilnahmen. Der letzte Startschuss fiel 2019. Seitdem konnte das Rennen pandemiebedingt lediglich virtuell durchgeführt werden oder musste gänzlich ausfallen. Für „Verwunderung“ sorgte bei Becker lediglich das Wetter.

 

[Leonie Baginski konnte schon früh ein Siegerlächeln aufsetzen.]

 

Während in der Vergangenheit stets Verlass auf ungemütliches Wetter war, schien dieses Mal sogar zeitweise die Sonne. „Damit mussten wir erst einmal klarkommen“, so der Kopf des 30 Mann starken Helferteams augenzwinkernd. Die Lauftrecken waren daher in einem „ungewohnt guten“ Zustand. Seit der letzten Veranstaltung hatte sich allerdings rund um die Strecke aufgrund der Borkenkäferplage einiges getan. Statt durch teils dicht bewachsenen Wald zu laufen, hatten die Athleten nun oftmals einen Rundumblick.

 

Den besten Durchblick hatte Moritz Flader, der den Hauptlauf „Grüne Wand“ über 10,4 Kilometer deutlich für sich entscheiden konnte. Der Sportler der LG Gummersbach hatte erst vor einem knappen Monat beim Ironman auf Hawaii mit einer Spitzenzeit von 9:31 Stunden gefinished. Für die Strecke im Gervershagener Forst benötigte er 40:52 Minuten und distanzierte den Zweiten, Stefan Pilgram (42:16 Minuten/Tischlerei Schmitz & Pilgram), deutlich. Schnellste Frau wurde Fladers Freundin Leonie Baginski (45:24 Minuten/LG Gummersbach), die sich mit noch größerem Abstand vor der Titelverteidigerin Alexandra Rieger (48:57 Minuten/BG Natur+Sport) durchsetzte. Stefan Voss konnte seinen Gemeindepokal erfolgreich verteidigen.

 

[Maurice Bartoszewicz und  Tobias Hoferichter (Bild li.) und Lena Bogdaschwilli lagen über 5,4 Kilometer vorne.]

 

Auf der Strecke „Forsthaus“ über 5,4 Kilometer setzte sich der Marienheider Maurice Bartoszewicz in 23:07 Minuten knapp vor Tobias Hoferichter (23:16 Minuten/ABUS-Kransysteme) durch. Lena Bogdaschwilli (ATV Hückeswagen-TrailRaider) hatte bei den Frauen deutlich die Nase vorne vor der ersten Verfolgerin Katharina Birkner (TVRM), die in 28:05 Minuten finishte. Michael Redlich (37:02 Minuten/TSV Diernghausen) und Gabi Köster (37:58 Minuten/Wiehl) absolvierten die Strecke als schnellste Walker.

 

[Mohammed Abdirahman Cabdulahi Nuur und Donovan Klaas liefen nach 3,4 Kilometern zeitgleich über den Zielstrich, bei den Mädchen siegte Elisa Fiedler.]

 

Die 3,4 Kilometer-Strecke, bei der eine Runde um die Brucher absolviert werden musste, hatte mit 90 Teilnehmern, auch aufgrund der Teilnahme der GGS Müllenbach und der Gesamtschule Marienheide, den größten Zulauf. Mohammed Abdirahman Cabdulahi Nuur (Gesamtschule Marienheide) und Donovan Klaas (Wiehltaler LC) liefen beide mit einer Zeit von 12:15 Minuten über den Zielstrich. Schnellstes Mädchen war Elisa Fiedler in 14:52 Minuten vor Nora Remmel (18:49 Minuten/beide Gesamtschule Marienheide). Als schnellste Walker trugen sich Nils Garburg (28:06 Minuten/Marienheide) und Clara Borlinghaus (29:03 Minuten/GGS Müllenbach) in die Siegerliste ein.

 

Zu den Ergebnissen

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG