LEICHTATHLETIK

Luis Fiedler verteidigt Titel als Nordrhein-Meister

uk; 19.06.2024, 16:41 Uhr
WERBUNG
Foto: privat ---- Luis Fiedler stellte bei den Nordrhein-Meisterschaften in Krefeld eine neue persönliche Bestzeit auf.
LEICHTATHLETIK

Luis Fiedler verteidigt Titel als Nordrhein-Meister

  • 0
uk; 19.06.2024, 16:41 Uhr
Engelskirchen - Der U20-Athlet des VfL Engelskirchen springt mit neuer persönlicher Bestzeit auf Platz eins der Deutschen Bestenliste.

In Ermangelung von ernsthafter Konkurrenz trat Fiedler, Geher beim VfL Engelskirchen, im Bahngehen über 5.000 Meter bei den Nordrhein Jugendmeisterschaften an. Die Verteidigung seines Titels als Nordrhein-Meister, den er vergangenes Jahr bei den Ruhr Games errungen hatte, schien so eine reine Formsache zu werden. Daneben hatte sich Fiedler jedoch ein zweites, ehrgeizigeres Ziel gesetzt: er wollte sich unbedingt mit neuer persönlicher Bestzeit die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften U16/U20 in Koblenz Ende Juli 2024 sichern.

 

„Die DM-Quali steht noch aus, da ich in diesem Jahr noch keine 5.000 Meter Freiluft-Wettkämpfe bestreiten konnte“, erklärte Fiedler vor dem Start. „Aber ich habe jetzt richtig gute Trainingswochen hinter mir und der Startschuss kann kommen!“ Bei besten Wetterbedingungen für eine gute Tempoausdauerleistung – eher kühle Temperaturen, trockene Verhältnisse bei bedecktem Himmel – setzte sich der Engelskirchener nach dem Start direkt an die Spitze des Feldes und machte mit einer rasanten ersten Runde klar, dass heute nur die Stoppuhr als Gegner in Frage kommen sollte.

 

WERBUNG

Nach den ersten Runden zeichnete sich ab, dass der 18-Jährige eine beeindruckende neue persönliche Bestmarke erreichen würde, wenn er sein hohes Tempo bis zum Schluss durchhalten würde. In den letzten Runden wurde Fiedler zwar etwas langsamer – aber auf hohem Niveau, sodass am Ende die Stoppuhr für ihn mit der neuen Bestleistung von 22:42,54 Minuten angehalten wurde. Spannend wurde der Wettkampf nur aufgrund sehr strenger Gehrichter, die Fiedler (wie auch etlichen anderen Teilnehmern) zwei rote Karten verpassten; die dritte hätte das Aus bedeutet.

 

Mit seiner neuen Bestzeit, die zugleich die Titelverteidigung bedeutete, unterbot der Athlet seine bisherige, im Juli 2023 aufgestellte persönliche Bestzeit von 23:37,69 Minuten um fast eine Minute. Damit qualifizierte sich Fiedler nicht nur für die Deutschen Meisterschaften in Koblenz, sondern stürmte zugleich mit über einer Minute Vorsprung auf den ersten Platz der aktuellen Bestenliste seiner Altersklasse im Deutschen Leichtathletik Verband.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG