LEICHTATHLETIK
Laufend etwas Gutes tun
Wipperfürth – Das diesjährige Stadtfest beginnt zum 17. Mal mit dem traditionellen Stadtlauf.
Wenn Mitte September in der Hansestadt das Stadtfest gefeiert wird, dann sind auch wieder hunderte Sportler auf den Beinen. Ob Läufe für Kindergartenkinder, Bambinis, Jugendliche oder Erwachsene: für jede Altersklasse ist beim Stadtlauf ein Rennen dabei. Im vergangenen Jahr habe das Spektakel rund 1.470 Teilnehmer in die Innenstadt gelockt, darunter etwa 1.000 Kinder und Jugendliche. „Für die Stadt ist das ein besonderes Ereignis, ein großer sportlicher Höhepunkt im Jahreskalender“, sagte Regina Billstein gestern im Rahmen eines Pressetermins.
Die stellvertretende Bürgermeisterin der Hansestadt war – ebenso wie Vertreter des TV Wipperfürth, des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums (EvB), des Stadtsportverbandes sowie zahlreicher Sponsoren – am Mittag in den Neubau des städtischen Gymnasiums gekommen, wo kräftig für die 17. Auflage des Stadtlaufs geworben worden ist. In diesem Jahr gäbe es laut Monika Breidenbach, der Vorsitzenden des Stadtsportverbands, sogar eine Neuerung: so würden erstmals die drei teilnahmestärksten Wipperfürther Vereine mit Geldpreisen vom Stadtsportverband ausgezeichnet werden.
Los geht es am Freitag, 15. September, um 17:30 Uhr mit dem rund 500 Meter langen Kindergartenlauf, anschließend werden mehrere Bambini- und Schülerläufe gestartet. Im Hauptlauf wird der Wipperfürther Stadtmeister ermittelt. Geboten werden außerdem ein Staffel-, ein Jedermann- und ein Benefizlauf. Die Laufstrecke führe wie üblich rund um den Marktplatz. Neben dem Zieleinlauf werden dort auch eine Bühne sowie Stände für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher zu finden sein.
Auf die Sieger und Platzierten warten diverse Preise, darunter der Hans-Hermann-Voss-Cup sowie Geldpreise für die teilnehmerstärksten Grundschulen, gestiftet von der Hans-Hermann-Voss-Stiftung. Prämiert wird auch die größte Läufergruppe im Ziel des Jedermann- und Hauptlaufs; die Gewinner erhalten Würstchen und Getränke für eine Grillparty. Zudem wird allen Teilnehmern im Bambini-, Schüler- und Staffellauf eine Erinnerungsmedaille überreicht.
[Thomas Bosbach (2.v.r.) wurde für seine langjährige ehrenamtliche Mitarbeit geehrt. Seine Aufgaben werden künftig von Ben Butter übernommen.]
Eine erste Medaille wurde bereits gestern im Rahmen des Pressetermins übergeben. Von der Anmeldung zum Stadtlauf über die Zeitnahme bis hin zur Urkunde: Um die technischen Fragestellungen rund um die Laufveranstaltung hat sich seit vielen Jahren Thomas Bosbach gekümmert. Nun möchte der 60-Jährige die Aufgabe in jüngere Hände legen. Hans-Jörg Schneider, Vorsitzender des TV, bat Bosbach einst um Unterstützung. „Du hast viel für unsere Stadt und die Kinder dieser Stadt getan – viel mehr als ich von dir wollte“, sagte Schneider dankend.
Der Erlös des gesamten Laufevents werde zur regionalen Sportförderung verwendet. „Laufend etwas Gutes tun“, wie Billstein sagte, ist nicht zuletzt durch die Teilnahme am Benefizlauf möglich, der zusätzlich Wipperfürther Organisationen unterstützt – in diesem Jahr den Kunstbahnhof, die WippKids und die Wipperfürther Jugendfeuerwehr. Insbesondere für den Benefizlauf werde noch nach Teilnehmern gesucht. „Wir laufen nur eine kleine Runde von etwa 1,5 Kilometern. Es muss auch keiner Angst haben, Letzter zu werden – ich laufe nämlich mit“, sagte der Vorsitzende des Turnvereins mit einem Augenzwinkern.
[Mit Helios, Blechmann und VOSS haben die Organisatoren für den Stadtlauf drei neue Hauptsponsoren dazugewonnen.]
Weitere Informationen sind auf der Website des Stadtlaufs zu finden. Meldungen sind über die Website bis Freitag, 8. September, 24 Uhr, möglich. Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit, das diesjährige Funktionsshirt des Laufs zu bestellen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN