LEICHTATHLETIK
Gummersbacher Stadtlauf: Zwei Athleten dominieren das Feld
Gummersbach - 875 Läufer trotzen dem Regen beim 20. Gummersbacher AggerEnergie- und Sparkassenlauf.
Von Peter Notbohm
Eines hatten die Teilnehmer des 20. AggerEnergie- und Sparkassenlauf der LG Gummersbach am Sonntag wahrscheinlich alle gemeinsam: Trockenen Fußes kam kaum jemand ins Ziel. „Das Wetter hat uns natürlich überhaupt nicht in die Karten gespielt“, meinte Katja Kehlbreier von der LG Gummersbach. Von ursprünglich knapp 1.100 Anmeldungen waren 875 Finisher übriggeblieben. Das Orga-Team, das ab 6 Uhr morgens die Strecke vorbereitete, wurde mehrfach am Tag durchnässt.
[Er lief allen davon: Yahya El Yassmine deklassierte die Konkurrenz über die zehn Kilometer.]
Der Stimmung tat das schlechte Wetter dagegen überhaupt keinen Abbruch. Zwar verfolgten auch deutlich weniger Zuschauer als erhofft die Laufwettbewerbe, eingeheizt von der Samba-Gruppe sorgten die Zuschauer aber trotzdem für gute Stimmung. Durch die Veranstaltung führte Michael Hilger, der die Lauffans mit vielen Interviews mit den Sportlern bei Laune hielt.
Aus sportlicher Sicht wurde der Wettbewerb von zwei Athleten vollkommen dominiert. Der vereinslose Yahya El Yassmine kam über die Zehn-Kilometer-Distanz nach 32:41 Minuten mit über einer Minute Vorsprung vor David Sudowe (Team Essen 99) ins Ziel. Dritter wurde Sebastian Wolff vom TV Dümmlinghausen. Der Lokalmatador kam allerdings über vier Minuten nach dem Sieger ins Ziel.
![]()
[Katherina Deutzmann (1089) gewann den Volkslauf der Frauen vor Meline Gleißert (275) und Saskia Schmidt (152).]
Nicht weniger deutlich verlief der Wettbewerb der Frauen. Hier deklassierte Stefanie Osthoff (SG Wenden) die Konkurrenz und überschritt die Ziellinie nach 39:18 Minuten. Ihre beiden Teamkolleginnen Tanja Charitos (43:42) und Boukje Beckmann (44:26) vervollständigten das Treppchen. Die erhoffte neue Bestzeit blieb für Osthoff aber ein Wunschdenken, auf der flachen Laufstrecke war es schlicht zu windig.
Beim Volkslauf über die vier Kilometer gewann bei den Männern Peter Zietan (RS Steinberg) in 14:09 Minuten. Hinter ihm teilten sich Colin und Marvin Riss vom VfL Engelskirchen mit 21 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Bei den Frauen war Katherina Deutzmann (Southern Oregon Runners) in 16:50 Minuten die Schnellste. Mit etwas Abstand folgten Melina Gleißert (RS Steinberg, 17:03) und Saskia Schmidt (Tus und Bao Youngsters, 17:12).
![]()
[Oben: David Sudowe und Lokalmatador Sebastian Wolff, die das Treppchen über die zehn Kilometer komplettierten. Mitte: Siegerin Stefanie Osthoff enteilte der Konkurrenz bereits früh. Unten: Tanja Charitos (1178) und Boukje Beckmann (1179) machten den Dreifachtriumph der SG Wenden perfekt.]
Verzichtet werden musste in diesem auf die Firmen- und Mannschaftswertung. „Auch hier war das schlechte Wetter leider der Grund“, mussten die Organisator um Katja Kehlbreier zahlreiche Absagen entgegennehmen. Ein Sonderlob von ihr gab es für die Grundschulen, die trotz der widrigen Bedingungen mit vielen Schülern erschienen waren: „Das verdient größten Respekt.“ Die Grundschulmeisterschaft ging an die GGS Windhagen vor der der GGS Körnerstraße und der GGS Hülsenbusch.
Obwohl man bei der LG Gummersbach mit den Teilnehmerzahlen nicht unzufrieden war, hofft man im kommenden Jahr wieder auf besseres Wetter. Die Siegerehrungen wurden von Bürgermeister Frank Helmenstein, der auch die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hatte, sowie Uwe Töpfer (AggerEnergie) und Mario Scheidt (Sparkasse) durchgeführt.
Alle Ergebnisse des 20. AggerEnergie- und Sparkassenlauf gibt es hier.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.


BILDERGALERIE