LEICHTATHLETIK

Erst Engelskirchen, dann Frankfurt

jlo; 25.09.2022, 14:15 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Die ersten Drei des 10-Kilometer-Laufs (v.li.): Marius Risch (RUN Squad CGN), Sieger Daniel Teubner (Köln läuft!) und der Drittplatzierte Stefan Pilgram (Tischlerei Schmitz + Pilgram).
LEICHTATHLETIK

Erst Engelskirchen, dann Frankfurt

  • 0
jlo; 25.09.2022, 14:15 Uhr
Engelskirchen – 129 Teilnehmer beim 29. Lauf „Rund um den Grengel“ am Start – Daniel Teubner gewinnt Hauptlauf deutlich.

Von Jürgen Lorenz

 

Andrea Schlaack, die frisch gewählte Abteilungsleiterin der Leichtathleten des VfL Engelskirchen, war zufrieden mit ihrer Premiere als Verantwortliche der Engelskirchener Laufveranstaltung, die bereits zum 29. Mal durchgeführt wurde. Zusammen mit ihrem rund 20 Mann starken Helferteam hatte sie alles bestens vorbereitet. „Wir freuen uns, dass alles so gut geklappt hat“, war sie trotz der insgesamt geringen Teilnehmerzahl nicht unzufrieden. „Schön, dass so viele Kinder da waren“, sah sie den Grengellauf als ideale Vorbereitung für die 30. Auflage im nächsten Jahr. „Dann wollen wir uns etwas Besonderes einfallen lassen“, hofft sie dann auf mehr Starter.

 

[Der jüngste Teilnehmer Paul Frederik Ritter (3 Jahre) war mit voller Begeisterung beim Bambini-Lauf dabei.]

 

Insgesamt 32 Bambini hatten sich auf die 600 Meter lange Strecke gemacht. Emma Höffgen (VfL Engelskirchen) und Savelii Khudikova (GGS Ründeroth) durften sich im Ziel als die Sieger feiern lassen. Paul Frederik Ritter war mit gerade einmal drei Jahren der jüngste Teilnehmer im Wettstreit der Rennmäuse, bei dem sich am Ende jedes Kind im Ziel über eine Medaille freuen konnte.

 

In den beiden Schülerläufen über 1.600 Meter, Mädchen und Jungs gingen hier getrennt an den Start, gab es mit insgesamt 49 Läufern das größte Teilnehmerfeld. Elisa Fiedler (VfL Engelskirchen) siegte bei den Mädchen mit großem Vorsprung. Bei den Jungs war Jan Krieger (GGS Ründeroth) nicht zu schlagen.

 

Im Jedermannlauf über fünf Kilometer lieferten sich Colin Riss (VfL Engelskirchen/18:05 Minuten) und Kieran Hennesser (SV Bergisch Gladbach 09/18:07 Minuten) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das der Lokalmatador für sich entscheiden konnte. „Eigentlich war ich die ganze Zeit hinter ihm. Ich habe dann 400 Meter vor dem Ziel angezogen und den Vorsprung ins Ziel gerettet. Das war ein geiler Lauf“, freute sich Riss. Die vereinslose Katharina Deutzmann (21:51 Minuten) durfte sich als schnellste Frau feiern lassen.

 

[Colin Riss vom VfL Engelskirchen (li.) gewann den Jedermannlauf mit hauchdünnem Vorsprung vor Kieran Hennesser.]

 

Im Hauptlauf über zehn Kilometer war gegen den Sieger Daniel Teubner (Köln läuft!/34:31 Minuten) kein Kraut gewachsen. Zweiter wurde der Wipperfürther Marius Risch (RUN SQUAD CGN/37:18 Minuten), der damit seine Platzierung vom Wipperfürther Stadtlauf in der vergangenen Woche wiederholte. „Es war der einzige Lauf an einem Samstag“, begründete der Kölner Teubner seine Teilnahme am Grengellauf. Er sei in der Vorbereitung für den Frankfurt-Marathon. „Das ist hier aber eine echt schöne und abwechslungsreiche Strecke. Das hat Spaß gemacht“, schließt er eine neuerliche Teilnahme nicht aus. Die vereinslose Kerstin Kolvenbach (49:16 Minuten) siegte bei den Frauen mit deutlichem Vorsprung vor Sarah Warren (Wiehltaler LC/51:57 Minuten).

 

Zu den Ergebnissen

 

[Norbert Wolf (LG Gummersbach) freut sich über den spontan erschienenen Fanclub.]

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG