LEICHTATHLETIK

Echte Herausforderung am letzten Tag des Jahres

Red; 24.11.2025, 10:21 Uhr
WERBUNG
LEICHTATHLETIK

Echte Herausforderung am letzten Tag des Jahres

Red; 24.11.2025, 10:21 Uhr
Gummersbach - Nach der witterungsbedingten Absage im Vorjahr soll der 66. Auflage des Silvester-Crosslaufs der LG Gummersbach diesmal nichts im Wege stehen.

Nach der witterungsbedingten Absage im vergangenen Jahr – die Strecken waren zum Teil zu stark vereist – soll der Silvester-Crosslauf der LG Gummersbach in diesem Jahr wieder ausgetragen werden. Es ist die 66. Auflage des Traditionswettbewerbs am letzten Tag des Jahres. Die gute Nachricht: Dank der Unterstützung einiger Sponsoren konnte das Startrecht von allen Läuferinnen und Läufern, die sich 2024 angemeldet hatten, kostenfrei übertragen werden.

 

Eine Neuerung diesmal: Beim Hauptlauf über 10,5 Kilometer wird die Streckenrichtung geändert, sodass neue Abschnitte in Form eines „Wiesenpfades“, einer „Wiesenwand“ und der „Udo-Trail“ auf die Teilnehmer warten. Die 1,5 Kilometer bleiben unverändert. Über 5,0 Kilometer kommt der „Udo-Trail“ hinzu.

 

Auf die Athleten warten Urkunden, Medaillen, Auszeichnungen und Wanderpokale. Beim Kinder- und Jugendlauf erhalten die ersten drei einer Altersklasse (zwei Jahrgänge) kleine Pokale. Ferner werden die ersten drei weiblichen und männlichen Mannschaften in jedem Lauf geehrt. Die Zeitmessung erfolgt wie vor zwei Jahren mit einem Transponder auf der Rückseite der Startnummer und einer Bodenantenne (4,50 Meter breit).

 

Die erste Rakete signalisiert um 10:45 Uhr den Start des Kinder- und Jugendlaufes über 1,5 Kilometer. Um 11 Uhr folgt der Start über 5,0 Kilometer und um 11:10 Uhr beginnt der Hauptlauf über 10,5 Kilometer. Der Start- und Zielbereich befindet sich im Stadion Lochwiese. Die Startnummernausgabe und die Siegerehrung finden im Lindenforum statt. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind in der Eugen-Haas-Halle vorhanden.

 

Am Veranstaltungstag wird die angrenzende Reininghauser Straße von 10:45 bis 13 Uhr zwischen der Einmündung Moltkestraße bis zum Kreisverkehrsplatz Reininghauser Straße/An der Höhe/Am Hepel/Am Sandberg komplett gesperrt. Für den Linienverkehr ist die Strecke frei. Die Anlieger erreichen ihr Grundstück nur aus einer Richtung, werden darüber aber vom Veranstalter noch persönlich informiert.

 

Die Onlineanmeldung ist bis 15 Minuten vor den Starts geöffnet. Die Anmeldung ist ausschließlich online mit Voraus-Direktzahlung möglich. Laut LG Gummersbacher werden keine Anmeldungen vor Ort am Wettkampftag möglich sein.

 

An den Sonntagen 14. und 21. Dezember finden Kennenlernläufe statt: Um 10 Uhr für den 10,5 Kilometer-Lauf, wobei die ersten drei Kilometer und die letzten zwei den 5,0 Kilometer-Lauf abbilden.

WERBUNG

WERBUNG