KULTUR

Zum Geburtstag ist weitere Unterstützung nötig

Red; 09.12.2022, 10:50 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
KULTUR

Zum Geburtstag ist weitere Unterstützung nötig

  • 0
Red; 09.12.2022, 10:50 Uhr
Morsbach - Die Stiftung der Musikschule wurde vor 18 Jahren gegründet- Kostenloser Unterricht in Gefahr.

Die Stiftung der Musikschule Morsbach feiert Geburtstag. Durch das Stiftungsgeschäft vom 8. Dezember 2004 wurde sie zum Leben erweckt. Durch dieses erste Stiftungsgeschäft, dem bis heute viele Zustiftungen folgten, erhielt sie ihre rechtliche Anerkennung durch die Bezirksregierung in Köln. Die Idee, zur dauerhaften Finanzierung der Musikschule Morsbach eine Stiftung zu gründen, ging auf ihren Vorsitzenden Uwe Klein und den damaligen Musikschulleiter Björn Strangmann zurück. Große Unterstützung fand der Gründungsgedanke auch bei dem damals amtierenden Bürgermeister Raimund Reuber, der durch seine Kontakte manche Tür zu Sponsoren und Unterstützern der Stiftung öffnete.

Durch einen Ratsbeschluss, der darlegte, dass ein Euro Stiftungsvermögen mit einem Euro aus gemeindlichen Haushaltsmitteln bezuschusst wird, förderte die Gemeinde Morsbach weitere Zustiftungen.

 

WERBUNG

Aktuell beträgt das Stiftungsvermögen 746.000 Euro. Das Ziel der Musikschule, eine hochwertige Ausbildung der Kinder und Jugendlichen und aller anderen musikalisch Interessierten zu gewährleisten, kann alleine durch die Unterrichtsgebühren nicht gedeckt werden, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung. Diese Finanzierungslücke wird durch die Stiftung geschlossen. Die aktuellen Preissteigerungen beinträchtigen auch die Musikschularbeit. Bei steigenden Kosten besteht beispielsweise die Gefahr, dass die bisher kostenfreie musikalische Früherziehung der Vorschulkinder in den Kindergärten in der Zukunft nicht mehr kostenfrei möglich sein wird und somit dieses Projekt nicht fortgeführt werden kann. Damit die Finanzierung weiterhin dauerhaft gesichert werden kann, freut sich  der aktuelle Stiftungsvorstand (Steuerberaterin Martina Stahl, Vermögensberater Uwe Klein, der zugleich Vereinsvorsitzender der Musikschule Morsbach ist, sowie Bürgermeister Jörg Bukowski) finanzielle Unterstützung  an folgende Bankverbindung: Stiftung Musikschule Morsbach, IBAN DE79 3846 2135 1514 2280 15 bei der Volksbank Oberberg.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG