KULTUR

Wiehltalhalle wird zum „kleinen Horrorladen“

pra, ks; 02.02.2023, 12:00 Uhr
Fotos: DBG Wiehl --- Im Rahmen eines Probenwochenendes wurden die Schüler von einem Maskenbildner und der Leiterin der Kostümabteilung der Oper Düsseldorf unterstützt. Unter ihnen war auch Leona (l.) als jüngstes Mitglied der Darsteller.
KULTUR

Wiehltalhalle wird zum „kleinen Horrorladen“

  • 0
pra, ks; 02.02.2023, 12:00 Uhr
Wiehl – Der Musical-Projektkurs des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums bringt ein Broadway-Stück auf die Bühne – Vier Aufführungen im März – Der Vorverkauf hat begonnen.

„Es gibt Dinge, die man nicht für jeden Preis anstreben sollte“, sagt Anette Blecher. Sie ist Lehrerin am DBG, an dem im März das Musical „Der kleine Horrorladen“ auf die Bühne gebracht wird. Seit den Sommerferien wird jeden Donnerstag geprobt – erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie. „Nach Corona war es schwer, neue Leute für den Musical-Projektkurs zu begeistern. Viele haben vergessen, was für ein großartiges Projekt es ist.“ „Der kleine Horrorladen“ wird nicht zum ersten Mal am DBG auf die Bühne gebracht. So sei das Stück bereits im Frühjahr 2015 in der Wiehltalhalle aufgeführt worden. Besonders geeignet für den Kurs sei das Stück aufgrund seiner zahlreichen Frauenrollen – denn tatsächlich sei es schwierig, Jungs für den Kurs zu begeistern.

 

[Eine Musicaldarstellerin hat die Schüler im Schauspiel, Gesang und Tanz gecoacht.]

 

Die Hauptrolle des Stückes wird von Jonah Riske gespielt. Bei den Aufführungen wird der Zehntklässler beinahe pausenlos auf der Bühne stehen. Über das Stück berichtet er: „‚Der kleine Horrorladen‘ ist ein Klassiker und das zurecht. Es ist lustig, es gibt viele coole Rollen und eine spannende Handlung.“ Jonah verkörpert Seymour. „Er ist ein echt einzigartiger Charakter. Er ist sehr freundlich und höflich aber manchmal dann doch etwas doof. Das macht dann natürlich besonders Spaß“, erzählt der junge Schauspieler über seine Rolle. Die Siebtklässlerin Leona konnte die Rolle des „Soulgirls“ ergattern. Sie ist mit 13 Jahren eine der Jüngsten des Musical-Projektkurses. „Zu meiner Rolle als Soulgirl kann ich sagen, dass ich dieses auffällige, verrückte, selbstverliebte, tussige und besserwisserische Mädchen einfach liebe und freue mich, es euch vorstellen zu dürfen“, schwärmt sie.

 

WERBUNG

Das Musical „Little Shop of Horrors“ von Alan Menken und Howard Ashman basiert auf dem Film „Kleiner Laden voller Schrecken“ von Roger Corman. Der tollpatschige und introvertierte Seymour arbeitet in dem kleinen US-amerikanischen Blumenladen. Er ist verliebt in Audrey, doch die ist für ihn unerreichbar. Nachdem die Kunden ausbleiben und sein Chef droht, ihn zu feuern, züchtet Seymour eine Pflanze. Er entdeckt durch Zufall, dass diese Blut braucht. Durch die Pflanze gewinnt der Laden wieder vermehrt Kunden, doch bald kann Seymour den Blutdurst von ihr nicht mehr allein stillen. Er muss nun auf andere Menschen zurückgreifen und denkt direkt an den Verlobten seiner großen Liebe Audrey.

 

Insgesamt sind 100 Personen an dem Musical beteiligt, darunter 20 Darsteller. Die meisten Rollen sind doppelt besetzt. Die Regie bei der Inszenierung führt Christoph Berg. Die musikalische Leitung für den Gesang und das Orchester übernimmt Annette Blecher. Für die Choreo ist Andrea Stangier verantwortlich, die Kostüme gestaltet Claudia Korbel. Involviert sind neben dem Musical-Projektkurs auch die Foto-AG, die Technik-AG, das Marketing-Team und der Projektchor – und damit Schüler von der siebten bis zur zwölften Klasse.

 

[Jonah Riske verkörpert Seymour und wird trotz einer A- und B-Besetzung bei allen vier Aufführungen auf der Bühne stehen.]

 

Die von Rene Grau und Julian Werner geleitete Foto-AG erstellt Bildmaterial; das Marketing-Team kümmert sich um die Werbung in Form von Flyern, Postern sowie den Instagram-Kanal des Musical-Projektkurses. Die Technik-AG agiert unter der Leitung von Peter Koch und Ingo Geck, ein professioneller Techniker wird die Schüler bei den Aufführungen unterstützen. „Allein für die Technik haben wir Kosten in Höhe von über 12.000 Euro“, so Blecher. Umso wichtiger sei es, dass die vier geplanten Veranstaltungen auch gut besucht werden.

 

Die Premiere findet am Donnerstag, 23. März, in der Wiehlttalhalle statt. Weitere Aufführungen sind für den folgenden Freitag, Samstag und Sonntag geplant. Am Donnerstag und Freitag beginnt die Darbietung um 19 Uhr, Samstag und Sonntag um 15 Uhr. Der Einlass startet jeweils eine Stunde vorher. Der Eintritt kostet für Schüler und Rentner 6 Euro sowie für Erwachsene 12 Euro. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten können bei Wiehl-Ticket unter Tel.: 02262/99 285 sowie per Mail an wiehlticket@wiehl.de erworben werden. Außerdem können Eintrittskarten in jeder zweiten Pause im Sekretariat des DBG Wiehls sowie an der Abendkasse gekauft werden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG