KULTUR

Joseph Wolfram neu vertont

Red; 10.07.2020, 10:40 Uhr
Foto: Christoph Buchen.
KULTUR

Joseph Wolfram neu vertont

  • 0
Red; 10.07.2020, 10:40 Uhr
Morsbach - Johannes Klüser singt wiederentdeckte Lieder des böhmischen Komponisten.

Nach der ersten CD mit Liedern des Komponisten Wenzel Heinrich Veit hat der Holper Johannes Klüser zusammen mit seinem Klavierbegleiter Tomas Spurny jetzt wieder ein Album aufgenommen mit 35 früh-romantischen Liedern des böhmischen Komponisten Joseph Wolfram, der in Teplitz gelebt hat und dort 1839 gestorben ist. Die CD trägt den Titel „Liebesbotschaft“ und ist, so Klüser, eine Weltersteinspielung.

 

Tomas Spurny war es, der die Lieder in verschiedenen tschechischen Bibliotheken wiederentdeckt hat und in Johannes Klüser einen Partner für die CD-Aufnahmen fand. „Doch zunächst mussten wir diese Kunstlieder nach und nach einstudieren“, erinnert sich Klüser, der durch seine musikalische Doppelausbildung in Kirchenmusik und Gesang über ein großes Repertoire verfügt und als Sänger im In- und Ausland regelmäßig auftritt.

 

Aufgenommen wurde die Doppel-CD schließlich im Festsaal des Schlosses Bad Krozingen. Johannes Klüser: „Die Aufnahme entstand mit einem außergewöhnlichen Instrument, dem Conrad Graf-Flügel von 1826/27. In den Liedersammlungen von Joseph Wolfram kommen auch zehn Frauenlieder vor, die die Sopranistin Anneli Pfeffer mit schöner Stimme und unverwechselbarem Timbre singt.“

 

WERBUNG

 

Johannes Klüser selbst interpretiert 25 Lieder. Drei davon haben eine Besonderheit. Zum Klavier kommt noch ein Violoncello als Begleitung hinzu. Dafür konnte der Cellist Martin Burkhardt gewonnen werden, ein Spezialist auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis.

„Es war sehr aufregend zu ahnen, dass wir einen besonderen Schatz heben“, sagt Johannes Klüser. „Lieder nach fast 200 Jahren wiederzuentdecken, sie zu entschlüsseln, ihre Wirkung im Konzert zu erproben und sie dann als Ersteinspielung auf einer CD hörbar werden zu lassen – das ist für jeden Musiker etwas Außergewöhnliches, ein Glücksfall. Die Entdeckung dieser Lieder kommt einer kleinen musikalischen Sensation gleich.“

 

Joseph Wolfram war vielseitig begabt. Neben seiner musikalischen Ausbildung studierte er Jura in Prag und Wien. Wolfram vertonte klassische deutsche Gedichte von Ludwig Uhland, Ludwig Tieck und anderen. Neben den 35 Kunstliedern schuf er auch elf Opern und eine Missa solemnis.

Die Doppel-CD „Liebesbotschaft“ mit sämtlichen Liedern von Joseph Wolfram erscheint im Juli im Handel. Interessierte können die Aufnahme ab sofort direkt bei Johannes Klüser erwerben oder auch im Handel beziehen.

 

Weitere Informationen unter www.johannes-klueser.de.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG