KULTUR

Rasante Komödie mit vielen Wendungen

Red; 19.02.2024, 12:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
KULTUR

Rasante Komödie mit vielen Wendungen

Red; 19.02.2024, 12:30 Uhr
Bergneustadt - Im Losemund Theater feierte das Stück „Gerüchte, Gerüchte“ von Neil Simon Premiere.

Fast drei Stunden - einschließlich Pause - vergingen wie im Flug, mit einem Theaterabend voller Turbulenzen, skurriler Figuren, Hektik und Lautstärke. Die Zuschauer im Losemund Theater kamen aus dem Lachen nicht heraus. Kurzweilig, amüsant und pointiert, die zehn Akteure agierten - unter der Regie von André Fritsche - mit immenser Spielfreude.  Die Handlung des Stücks aus der Feder des amerikanischen Autors Neil Simon, ist nicht schnell erklärt, denn im Mittelpunkt steht die Verstrickung der Protagonisten in eine temporeiche Abfolge von Absurditäten, Lügen und Missverständnissen. Mit seinen brillanten Dialogen gilt das Stück als moderner Klassiker.

 

Charley Brock und seine Frau Myra feiern ihren zehnten Hochzeitstag. Doch die Party beginnt unerwartet: Die ersten Gäste, Chris Gorman (Meike Steinbach) und Ehemann Ken (Roberto Weyda), Rechtsanwalt und guter Freund des Hausherrn, hören einen Schuss. Sie finden den Gastgeber blutend in dessen Schlafzimmer, während Myra und das Personal gänzlich verschwunden sind. Schnell sind sich beide einig, dass es nur ein Selbstmordversuch sein könne, den man vor den anderen Gästen verheimlichen müsse. Die treffen dann auch nach und nach ein und weil sowohl Lenny, Freund des Gastgebers und sein Steuerberater (André Fritsche) mit Gattin Claire (Melanie Pschirer), Politiker Glenn (Oliver Gelhausen) und Gattin Cassie (Ann-Christine Wirth), als auch Analytiker Ernie (Peter Korber) mit Gattin Cookie (Ute Kopplin) kein Interesse an einem Skandal haben, starten sie allerhand Vertuschungsmanöver.

 


Zumindest der Anschein eines Festes soll gewahrt bleiben – inklusive des Abendessens, das die Gäste mangels Koch und Personal selbst zubereiten. Alles geht drunter und drüber, im Gespräch taucht immer wieder der Gastgeber auf, dessen Blut sich dann auch noch auf diversen Hemden wiederfindet, ohne dass jemand dem rätselhaften Geschehen auf die Spur kommt. Irgendwann tanzen die Gäste nicht nur ein geschicktes Ablenkungsmanöver, sondern auch den beiden eintreffenden Polizisten (Regina Förster und Marlo Potthoff) gehörig auf der Nase herum. Die beiden kommen eigentlich wegen eines Autounfalls, merken aber schnell, dass etwas nicht stimmt. Schließlich holt André Fritsche als Lenny in der vorgetäuschten Identität des Gastgebers zu einem fulminanten Erklär-Monolog aus…

 

Wer also Spaß an einer verrückten Komödie, voller absurder Komik und turbulenten Wortwechseln hat, der wird in „Gerüchte, Gerüchte“ voll auf seine Kosten kommen.

 

Regie

André Fritsche

 

Darsteller

Ann-Christine Wirth, Oliver Gelhausen, Meike Steinbach, Roberto Weyda, Ute Kopplin, Regina Förster, Peter Korber, Melanie Pschirrer, Marlo Potthoff, André Fritsche

 

Weitere Informationen, Termine und Kartenvorverkauf unter www.losemund.de

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG