KULTUR

Nuhr pur: „Vegan, glutenfrei und halal“

us; 09.10.2022, 14:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Seine Programme gelten als „heilsame Therapie für Angstgestörte“. Mit „Kein Scherz“ überzeugte Dieter Nuhr das Gummersbacher Publikum davon, dass Humor schlau sein kann.
KULTUR

Nuhr pur: „Vegan, glutenfrei und halal“

  • 0
us; 09.10.2022, 14:00 Uhr
Gummersbach - Der Kabarettist Dieter Nuhr gastierte mit seinem Programm in der SCHWALBE arena und demonstrierte, dass das Leben "kein Scherz“ ist, aber trotzdem Spaß machen kann.

Von Ute Sommer

 

Kaum die Bühne in der Gummersbacher SCHWALBE arena  betreten, schon ist der erste Aufreger lokalisiert: „Die Virenschleudern sitzen direkt neben ihnen“, weiß Dieter Nuhr und gibt sich selbst mit dem unsichtbaren Elefanten „Corona“ die erste Steilvorlage, um den aktuellen Zeitgeist fortdauernder Medienerregung mit einer seiner typischen verbalen Blutgrätschen direkt zu foulen.  „Ich freue mich über Geimpfte, Genesene und Ungeimpfte“, lässt er seine 1.100 Zuhörer wissen, aber „wenn ich irgendwann nach einem Unfall auf die Intensivstation muss und das Bett ist von einem Impfgegner belegt, habe ich keine Skrupel, dessen Schläuche zu zerschneiden und denjenigen aus dem Fenster zu werfen“.

 

Er selbst finde das Impfen schlau und die Impfgeschichte sei mitnichten der  Intelligenztest einer außerirdischen Macht. Als Meister der entwaffnenden Unbefangenheit seziert Dieter Nuhr im Fortgang des Abends die überhitzten Schlagzeilen medialer Berichterstattung, entlarvt die hochgejazzte gesellschaftliche Empörung über angebliche Skandale und lässt deren Hyperventilation in oft saukomischen Pointen zerschellen. Genüsslich folgt ihm sein Publikum bei den Exkursionen in die Welt der Pandemie, der hippen Identitätsdebatte, des Klimawandels, der Elektromobilität und auf die Spielplätze von Helikopter-Eltern. Klar habe sich Erdogan über Kubickis Titulierung als „kleine Kanalratte“ aufregen müssen, denn das Attribut „klein“ habe ihn offensichtlich diskreditieren sollen.

 

WERBUNG

Genüsslich widmete sich Nuhr den überbordenden Verspannungen gendergerechter Sprache und der Identitätsdebatte, Themen, die allseits lauernd jedermann/frau  wie der berühmte Kaugummi unter der Schuhsohle kleben. „Die drehen doch alle am Rad“, aber weil heutzutage jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und  Witze permanent ideologisch interpretiert würden, habe er konsequent jegliche Beleidigungen aus seinem Programm gestrichen. „Das wars dann mit Witzen“, hielt der den freudigen Erwartungen des Publikums nach einer Kunstpause augenzwinkernd den Spiegel entgegen, um sich im Gegenzug direkt selbst auf den Arm zu nehmen: „Nein keine Sorge - ich präsentiere es jetzt  vegan, glutenfrei und halal".

 

Gerade erst habe er ein Buch über feministische Architektur gelesen, in dem Hochhäuser als Phallussymbole interpretiert würden. Beim Nachdenken darüber stelle sich ihm allerdings die Frage, ob das dementsprechende weibliche Geschlechtspendant die Tiefgarage sei. Heutzutage könnten neben Gesten und der Sprache selbst Blicke als übergriffig gewertet werden, sodass alle Akteure zwischen Vorspiel und Liebesakt noch mal gezwungen seien, kurz die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu klären. Wenn er einen Klempner brauche, sei ihm egal, ob der hetero- oder homosexuell sei, Hauptsache, er sei pünktlich, positionierte sich der Träger des NRW-Verdienstordens für absolute Gleichberechtigung.

 

Scharfsichtig beobachtet, aber irre abgedreht geschildert, brandmarkte er die Erziehungsmethoden moderner Helikopter-Eltern als pädagogisch  verkorkst und verfehlt. "Wer früher scheiße spielte, wurde nicht zum Völkerball gewählt und musste damit klarkommen". Nach 90 durchgängig  unterhaltsamen Minuten und einem Wortfeuerwerk aus herausfordernder Rotzlöffeligkeit und befreiender Normalität verabschiedete sich Dieter Nuhr von seinem begeisterten Publikum, das dem Meister mit seinem tosenden Applaus noch zwei Zugaben entlockte.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG