KULTUR

Musik sorgt für magische Momente

vma; 03.06.2022, 15:49 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Ein fulminantes, verzauberndes Konzert erlebten die Gäste am Mittwoch- und Donnerstagabend mit den Gummersbacher Philharmonikern und der MGM Big Band der Musikschule Gummersbach.
KULTUR

Musik sorgt für magische Momente

  • 0
vma; 03.06.2022, 15:49 Uhr
Gummersbach - Publikum in der Halle 32 war von dem von Karsten Dobermann zusammengestellten und arrangierten Programm „It's Magic" begeistert – und das gleich an zwei Tagen hintereinander.

Von Vera Marzinski

 

Mythen, Zauberei, Wunder, Sagen und fabelhafte Wesen aus vergangenen Zeiten bis zur Gegenwart: Wenn Klassik auf Filmmusik trifft, dann wird es schnell magisch. Von dieser Seite aus hat der Titel „It’s magic“ grandios zum Doppelkonzert der Gummersbacher Philharmoniker und der MGM Big Band der Musikschule Gummersbach gepasst. Gleich zwei Tage hinter einander präsentierten die 90 Musiker ein zauberhaftes Potpourri mit ihrem „Classic meets movie“-Programm.

 

WERBUNG

Zu „The Complete Harry Potter“ liefen Filmausschnitte auf der Leinwand hinter den Musizierenden, ebenso beim „Herr-der-Ringe-Medley“ und dem „Polar-Express-Medley“. Das beeindruckte noch mal mehr – aber auch ohne diese visuelle Zugabe konnten die Musiker das Publikum in ihren Bann ziehen. Die Film-Highlights trafen auf die Ouvertüren „La Cenerentola“ von Rossini, Wagners „Der fliegende Holländer“ und Mozarts „Die Zauberflöte“.

 

[Karsten Dobermann hatte das Programm zusammengestellt und arrangiert – mit viel Elan dirigierte er das Konzert.]

 

Dazu gab es die Stücke mit den beiden Gesangssolisten Jeannette Marchewka und Tim Gijbels, die mit viel Energie ein „Let’s get loud“ und "Skyfall" (Marchewka) oder auch „New York, New York“ und das „Over the rainbow“ aus „The wizard of Oz“ (Gijbels) präsentierten. Pure Magie, wie alles zusammenpasste in diesem Konzert. Auch die Zugaben wie„Farytale“, mit dem Alexander Rybak 2009 den Eurovision Song Contest gewann, reihten sich in den magischen Abend ein. Über zwei Stunden boten die Gummersbacher Philharmoniker und die MGM Big Band mit den Gesangssolisten ein „Feeling good“-Programm mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen.

 

Die Gummersbacher Philharmoniker entstanden aus dem Junge Symphonieorchester (JSO) und ist eine Einrichtung der Musikschule Gummersbach. Seit 26 Jahren musizieren zwischen 60 und 80 Musiker im Alter von 15 bis 65 Jahren unter der Leitung von Karsten Dobermann. Bei größeren Projekten wird die Big Band der Musikschule zur Zusammenarbeit hinzugezogen. Das Repertoire der Gummersbacher Philharmoniker reicht von Barock bis zu Jazz und Filmmusik. Neben rein symphonischer Musik werden auch regelmäßig Werke mit Solisten erarbeitet. Und eben davon erhielten die Gäste beim Konzert einen grandiosen Eindruck, was mit minutenlangem Applaus belohnt wurde. Der Eintritt zu den Konzerten war frei. Am Ende freute sich Musikschulleiter Peter Even (Foto) aber über die Türkollekten.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG