KULTUR

Mit Glocken und Trompete hinein in den Advent

lw; 05.12.2020, 11:00 Uhr
Fotos: Pascal Lunkewitz, Mario Birk und Marcel Posala --- Mit einem Weihnachtspulli kommt direkt ein wenig Adventsstimmung auf: Pascal Lunkewitz beim Einsingen des Songs.
KULTUR

Mit Glocken und Trompete hinein in den Advent

  • 1
lw; 05.12.2020, 11:00 Uhr
Oberberg – Team der WareHouseStage brachte eigenen Weihnachtssong heraus – Video ist erschienen (AKTUALISIERT).

+++Aktualisierung, 5. Dezember+++

 

Die WareHouseStage-Allstars hatten gerufen – und viele haben geantwortet. Für das Video zum Weihnachtssong „Weihnachtsmelodie“ konnten Fans sich selbst beim Singen des Refrains aufnehmen und den Allstars den kleinen Clip schicken. Die wiederum haben die Einsendungen in das offizielle Video zum Song eingebaut. So kommen unter anderem die Kita-Kometen des städtischen Kindergartens Marienhagen zu einem Auftritt. Zu sehen gibt’s das Video bei YouTube.

 

+++1. Artikel, 19. November+++

 

Von Lars Weber

 

Der Duft nach Zimt und Plätzchen, warmer Kerzenschein, ein kuschliger Weihnachtspullover – Corona hin oder her, ein bisschen Adventsstimmung sollte auch in Pandemiezeiten drin sein. Unbedingt dazu gehört für viele Menschen die passende Musik. Und da liefert das Team der WareHouseStage, also jenes Projekt, wo junge und erfahrene Bands ihre Konzerte seit Beginn dieser seltsamen Zeit von Oberberg aus kostenlos ins Netz übertragen, eine weitere Alternative. Der Song „Weihnachtsmelodie“ steht in den Startlöchern. Er soll am 29. November, also am ersten Advent, erscheinen. Das sich in Arbeit befindende Video soll dabei eine echte Gemeinschaftssache werden, an der jeder teilhaben kann.

 

WERBUNG

Was so ein echter Weihnachtssong ist, da sind die Glocken natürlich nicht weit. So ist das auch bei der Weihnachtsmelodie, wie Markus Missbrandt, Veranstalter mit seiner Firma „Bandpapa“ und selbst Musiker, erzählt. „Die Glöckchen setzen gleich am Anfang ein, da weiß jeder sofort, wohin die Reise geht.“ Was folgt ist ein angeswingter Pop-Rock-Song mit Trompete und Posaune, der gerade im Refrain seine Stärken voll ausspielt, wozu ganz besonders die Stimme von Melina Kyranoudis von der Band Ladybug Lounge beiträgt.

 

[Die Sängerin Melina Kyranoudis gehört zu den WareHouseStage-Allstars.]

 

Passend zur Adventsstimmung ist die „Weihnachtsmelodie“ eine richtige Gemeinschaftsarbeit von Künstlern, die in den vergangenen Wochen und Monaten das Angebot der Bühne in der WareHouseStage in Gummersbach genutzt haben, auch wenn die Aufnahmen zum Song natürlich getrennt voneinander stattfinden mussten. Rund sechs Wochen haben die Musiker an dem Lied gewerkelt, das Missbrandt und Pascal Lunkewitz („Restrained 2 11“) in Windeseile geschrieben und getextet hatten.  Es sei ihm nicht schwer gefallen, im September in Weihnachtsstimmung zu kommen, sagt Missbrandt. „Das ist wie mit Spekulatius, die schmecken doch auch schon drei Monate vor dem Fest.“

 

[Leon Zurawski spielt bei dem Song die Gitarre.]

 

In dem Song werden klassische Weihnachtsbilder heraufbeschworen. Dazu gehört natürlich auch: Zusammensein, mit anderen Menschen, aber besonders in der Familie. All das sei gerade nicht so einfach wie sonst. Deshalb hofft das WareHouseStage-Team, dass sich viele an der Videoaktion (siehe Kasten) beteiligen. „So können wir doch etwas näher zusammenrücken.“ Das Video soll gemeinsam mit dem Song erscheinen.

 

[Markus Missbrandt am Schlagzeug. Gemeinsam mit Pascal Lunkewitz hat er die "Weihnachtsmelodie" auch geschrieben.]

 

Die „Weihnachtsmelodie“ ist ab Sonntag, 29. November, auf allen gängigen Streaming- und Download-Portalen zu finden. Wer die Arbeit des WareHouseStage-Teams unterstützen möchte, der ersteht den Song aber direkt auf der Homepage des Kollektivs. Die Einnahmen werden laut Missbrandt wieder in die Arbeit der WareHouseStage reinvestiert. Um die Konzerte auf die Beine zu stellen, arbeiteten alle Beteiligten ehrenamtlich. Kosten fielen aber trotzdem an. Dafür können sich Fans von Livemusik bereits jetzt freuen: Bis Ende Februar steht das Programm bereits.

 

Einmal mitsingen, bitte

 

Wer im Video zur „Weihnachtsmelodie“ mitspielen möchte, kann sich auf der extra eingerichteten Webseite den Text zum Refrain und einen kleinen Ausschnitt des Songs herunterladen. Anschließend muss man sich nur noch dabei filmen, wie der Refrain inbrünstig mitgesungen wird. Die Warehousestage-All-Stars würden es begrüßen, wenn die Teilnehmer dafür ihre Weihnachtspullis, Geweihe sowie Weihnachtsmannbärte- und Mützen schon jetzt herauskramen. Der kurze Clip sollte an info@warehousestage.de mit dem Betreff „xmas“ unter Angabe der Namen geschickt werden. So werden diese auch beim Abspann des Videos eingeblendet. Unter den Teilnehmern werden unterschiedliche Preise verlost.

 

Die All Stars der WareHouseStage sind Markus Missbrandt (Schlagzeug und begleitender Gesang), Pascal Lunkewitz (Bass und Gesang), Leon Zurawski (Gitarre), Mario Schwamborn (Trompete), Steffen Seifert (Posaune), Melina Kyranoudis (begleitender Gesang) und Stefan Förster (Mix, Master, Tontechnik).

KOMMENTARE

1

Künstlerinnen und Künstler aus ganz Oberberg haben - genau wie alle KulturfreundInnen - der WarehouseStage und allen Akteueren in dieser dämlichen Zeit des dicken "C" so viel zu verdanken! Was hier in den letzten Monaten auf die Beine gestellt wurde, verdient wirklich die allerfeinste und größte Anerkennung! Unermüdlich und hoch professionell, kreativ und mit so viel Herz! Danke an die gesamte WarehouseStage!

Dominik Mertens, 19.11.2020, 09:25 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG