KULTUR

Kunstverein Nümbrecht zeigt Martin Rosswog und HP Schaefer

Leser, 19.08.2021, 17:45 Uhr
KULTUR

Kunstverein Nümbrecht zeigt Martin Rosswog und HP Schaefer

  • 0
Leser, 19.08.2021, 17:45 Uhr
Nümbrecht – Nach langer Corona-Pause lädt der Kunstverein Nümbrecht zu seiner ersten Ausstellung in diesem Jahr ein.

Vom 29. August bis 19. September  werden Werke der Künstlerfotografen Martin Rosswog aus Lindlar und HP Schaefer aus Köln im Haus der Kunst präsentiert.

Rosswog dokumentiert  mit Fotografie und Film untergehende Formen des Wohnens, des Wirtschaftens und des Alltags auf dem Lande, wie es vor der Industrialisierung der Landwirtschaft existierte. In Nümbrecht zeigt er nun die künstlerischen Ursprünge seines Werks, Arbeiten aus den 1980er Jahren. Es sind Detailaufnahmen von Inneneinrichtungen im Oberbergischen, Innenansichten oberbergischer Häuser und Porträts ihrer Bewohner.

 

Gebäude und Landschaft des Siegtals stehen im Zentrum von Hans Peter Schaefers Dokumentation. Im Siegtal widmet er sich den vielfältigen Hausformen, teils noch mit Spuren der ehemals kleinbäuerlichen Tätigkeiten der Hausbewohner und der beschaulichen, unspektakulären Landschaft. Damit unternimmt Schaefer eine Gratwanderung zwischen ästhetischem Blick und Dokumentation, die zu ungewöhnlichen Bildern führt.

 

Der Kunstverein lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 29. August, von 15 bis 18 Uhr in das Haus der Kunst (Jakob-Engels-Straße 2, Tel.: 02293/67 33). Die Künstler sind anwesend. Die dreiwöchige Ausstellung findet nach den Regeln der an den jeweiligen Tagen geltenden Corona-Schutzverordnung statt. Öffnungszeiten: mittwochs bis freitags 16 bis 18 Uhr, samstags und sonntags 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

Weitere Informationen unter www.kunstverein-nuembrecht.de

 


PDF herunterladen
WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG