KULTUR

Projektaufruf: „Kunst in der Stadt“

Red; 03.11.2025, 15:00 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
KULTUR

Projektaufruf: „Kunst in der Stadt“

  • 0
Red; 03.11.2025, 15:00 Uhr
Bergneustadt – Zum Stadtjubiläum soll es eine große Mitmachaktion mit möglichst vielen Beteiligten geben.

Zum 725. Stadtjubiläum soll Bergneustadt bunter werden und zeigen, wie viele kreative Menschen es beherbergt. Dafür wurde das Projekt „Kunst in der Stadt“ ins Leben gerufen. Alle Kunstschaffenden aus Bergneustadt sind eingeladen, ihre Kunst in verschiedenen Ausstellungen zu zeigen - sei es im eigenen Atelier, in einer Galerie, in einem Ladenlokal oder in einem der Leerstände. Es soll eine Kunstmeile entstehen. Die Aktion ist vom 8. bis 31. Mai 2026 geplant und schließt die Festwoche zum Jubiläum ein.

 

Die Vernissage ist für den 8. Mai angedacht und bietet auf der Meile Möglichkeiten für weitere Aktionen zur Eröffnung, die von den Ausstellenden an den verschiedenen Orten veranstaltet werden können. Die Organisation und Verantwortung der einzelnen Ausstellungen liegen bei den Künstlern und Ladenbesitzern selbst.

 

Ideengeber der Aktion ist der Bergneustädter Mediziner und Künstler Uwe Wintersohl, der, gemeinsam mit der Künstlerin Christine Bretz und in Zusammenarbeit mit der Stadt, aus der Idee ein Projekt gemacht hat. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich bei den beiden Initiatoren bis zum 31. Dezember 2025 mit dem Stichwort „Kunst in der Stadt“ melden (u.wintersohl@gmx.de oder ch.bretz@yahoo.de). Anfang 2026 ist ein Treffen geplant, um sich konkreter über das Projekt auszutauschen und noch offene Fragen zu klären.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG