KULTUR

Konzertsommer auf Schloss Homburg feiert die Musik

Red; 27.04.2022, 16:25 Uhr
Foto: Philipp Ising --- Das Klassik-Open-Air gehört traditionell zum Konzertsommer auf Schloss Homburg.
KULTUR

Konzertsommer auf Schloss Homburg feiert die Musik

  • 0
Red; 27.04.2022, 16:25 Uhr
Nümbrecht – Von Klassik über modernen Jazz bis zu Cat Ballou – Viel Live-Musik erwartet die Besucher – Start ist am 21. Mai.

Der Konzertsommer auf Schloss Homburg geht in diesem Jahr in eine neue Runde. Newcomer, lokale Musiker, überregional bekannte Bands und Internet-Phänomene: Das Programm ist laut Ankündigung bunt gemischt. Den Anfang macht am Samstag, 21. Mai, das Parfenov Duo, das aus Komponist und Pianist André Parfenov und Geigerin Iuliana Münch besteht und sowohl eigene Werke als auch bekannte Stücke für Geige und Klavier neu bearbeitet. Moderiert wird der Abend von Stefan Keim. Schon ein Tag später, am Sonntag, 22. Mai, geht es weiter. Dann findet das traditionelle Konzert der Preisträger des diesjährigen regionalen Vorentscheids des Wettbewerbs Jugend Musiziert auf Schloss Homburg statt.
 

WERBUNG

Weiter geht der Konzertsommer am Freitagabend, 17. Juni, mit der Band Jazz against the machine, die mit ihrer Version Rock-Klassikers „Bombtrack“ der Band Rage against the Machine einen Youtube-Hit landete, der aktuell 3,9 Millionen geklickt wurde. Am Samstag, 18. Juni, präsentiert Gabriele Banko zusammen mit Friederike Maess am Cello und Monika Arnold am Flügel ihr Programm „Illusion d’amour - Lieder für eine abgrundtiefe Stimme“. Am Sonntag, 19. Juni, spielt der vielfach ausgezeichnete Musiker Albert Lau ein Flügelkonzert. Das Vorprogramm gestalten Cellistin Hanneke Rouw und Pianistin Sofia Vasheruk.

Die Gebrüder Wasserfuhr spielen am Donnerstag, 23. Juni. Sie gehören laut Ankündigung zu den renommiertesten Jazz-Musikern Deutschlands. Eröffnet wird der Abend von der preisgekrönten Jazzsängerin und Komponistin Sara Decker und ihrer aus Musikern der Kölner Jazz-Szene. Am Freitag, 24. Juni, präsentiert die Kölner Band Cat Ballou ihr besonderes unplugged Programm „Cat Ballou auf samtleisen Pfoten“. Am Samstag, 25. Juni, geht es weiter mit dem Duo Goldmeister, die bereits 2019 auf der Schlossbühne zeigten, wie einzigartig sich Jazz und Swing der 1920er-Jahre mit bekannten Pop- und Hip-Hop-Songs verbinden lassen.

Den Abschluss der Sommerkonzerte bildet das traditionelle Klassik-Open-Air am Sonntag, 26. Juni, das Schloss Homburg in Kooperation mit dem Kulturkreis Wiehl, dem Förderverein Schloss Homburg und dem Förderkreis Kultur in Nümbrecht veranstalten wird. Dieses Jahr präsentiert das Folkwang Kammerorchester Essen unter Leitung der französischen Geigerin Chouchane Siranossia das Programm „VIOLINI VIRTUOSI!“. Tickets gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG