KULTUR

Klassik trifft Progrock in Lindlar

vma; 25.03.2024, 17:05 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Zwei Ensembles, die unterschiedlicher nicht sein können, aber gemeinsam ein besonderes Musikerlebnis schufen.
KULTUR

Klassik trifft Progrock in Lindlar

vma; 25.03.2024, 17:05 Uhr
Lindlar – Eine außergewöhnliche musikalische Mischung machte „Bläserphilharmonie Oberberg meets Superthousand“ zu einem sehr abwechslungsreichen Konzert.

Von Vera Marzinski

 

Rund 400 Zuschauer kamen ins Kulturzentrum Lindlar, um ein besonderes Konzert zu erleben. Dafür bot der Veranstaltungsort mit seiner tollen Akustik die besten Rahmenbedingungen. Einerseits für den Orchestersound und andererseits für die Band mit progressivem Rock, was aber auch bei einigen gemeinsamen Stücken super zusammen funktionierte. Die Idee dazu gab es schon länger, die erste Kontaktaufnahme fand vor anderthalb Jahren statt.

 

[Besonders klasse das Stück „Stellar Dust“ von „Superthousand“ mit Dominik Mertens (li.) und Lars Dreier (Gitarre), bei dem nicht nur die Bläserphilharmonie, sondern auch Drummer Markus Missbrandt kurz Pause hatte.]

 

„Olympic Fanfare and Theme“ von den über 50 Musikerinnen und Musikern der Bläserphilharmonie Oberberg eröffnete den Reigen, der unterschiedlicher nicht hätte sein können. Bei „Seven“ von „Superthousand“ - Lars Dreier (Bass, Keyboard), Markus Missbrandt (Drums) und Dominik „Mick“ Mertens (Vocals und Gitarre) – wurde der Sound dann gleich etwas gewaltiger und bei „World on Wire“ klangen die beiden Musikgenres tatsächlich richtig gut zusammen.

 

WERBUNG

Für das Konzert hatte Arrangeur Peter Riese eigens Songs der Band adaptiert. Neben den gemeinsamen Liedern spielten „Superthousand“ weitere Kompositionen aus ihrem Repertoire, wie „Safe & Now“ oder „Four“ und das ruhige „Stellar Dust“. Die Bläserphilharmonie Oberberg präsentierte zusätzlich weitere Stücke wie ein Toto-Medley, „Amazing Grace“ und ein grandioses „Pomp and Circumstance“.

 

Die Bläserphilharmonie war erstmalig in Lindlar zu Gast. Das liegt auch daran, dass sie zum Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr aus Morsbach gehört. Gegründet wurde sie 2019 mit Fördermitteln der LEADER-Region „1.000 Dörfer - eine Zukunft“. Das Ensemble war auch in der Coronazeit kreativ und ging online. Dabei sind tolle Youtube-Videos entstanden und neue Ideen, wie das „Konzert in der Kirche“ im November 2023 in Eckenhagen.

 

[Dirigent Ingo Samp bekam viele Impulse für seine Arbeit als Dirigent durch ein Stipendium des Deutschen Orchesterwettbewerbs 2000.]

 

Das „Superthousand“-Trio war zunächst skeptisch, ob die Fusion der unterschiedlichen Genres funktioniert, doch Sänger Mick Mertens bezeichnete den gemeinsamen Auftritt als „ein besonderes Erlebnis“. Die Gummersbacher Band ist seit 2012 aktiv. Derzeit produziert sie ihr Album „#4“, das noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. In den kraftvollen Kompositionen trifft Indie auf Pink Floyd und Progressive Rock geht mit den Beatles Kaffee trinken.

 

Moderator Timm Gutowski brachte es abschließend auf den Punkt und sagte: „Nun haben Sie einen Eindruck erhalten, was es im Oberbergischen kulturell noch alles zu entwickeln gibt.“

BILDERGALERIE

WERBUNG