KULTUR

Käpt'n Book ankert im Oberbergischen

kr; 18.11.2019, 13:34 Uhr
WERBUNG
Foto: Karin Rechenberger --- Gespannt saßen die Kinder auf kleinen Hockern und lauschten dem Autor Ulrich Fasshauer.
KULTUR

Käpt'n Book ankert im Oberbergischen

  • 0
kr; 18.11.2019, 13:34 Uhr
Nümbrecht - Spannende und kindgerechte Lesungen auf Schloss Homburg - Teil des Rheinischen Lesefests.

Von Karin Rechenberger

 

Das Rheinische Lesefest Käpt'n Book fand zum neunten Mal in der Region statt. Auch das Oberbergische war erneut Spielort. Das Kulturamt des Oberbergischen Kreises veranstaltete zwei Lesungen für Familien mit Kindern auf Schloss Homburg. Im angrenzenden Raum der gemütlichen Burgküche des Schlosses begrüßte Kulturhistorikerin Silke Engel die kleinen und großen Gäste zu den beiden Lesungen.

 

WERBUNG

Gespannt saßen die Kinder auf kleinen Hockern und lauschten Vorleser Ulrich Fasshauer. Er las aus seinem Buch „Robin vom See - Die Jagd nach der graugrünen Gefahr“. Als in den Sommerferien Robin in dem badewannenwarmen See planscht, sieht er sich plötzlich einem Krokodil gegenüber. Die Aufregung ist groß: Ein Badeverbot wird verhängt und Fernsehteams belagern das Seehotel. Doch das Krokodil lässt sich nicht mehr blicken. Hat Robin sich vielleicht getäuscht? Als ihm fast niemand mehr glaubt, machen Kilian und er sich zu einer gefährlichen Krokodiljagd auf. Ein spannendes Abenteuer, dem die zuhörenden Kinder mit großer Aufmerksamkeit lauschten.

 

Nach der Lesung mit Ulrich Fasshauer zeichnete und las Günther Jakobs für Kinder ab drei Jahren. Im Mittelpunkt standen „Ritter Otto und sein Reittier". Die Stadtbücherei Waldbröl veranstaltet im Rahmen von Käpt'n Book Lesungen am morgigen Dienstag, 19. November, um 9 und 11 Uhr. Autorin Katja Ludwig liest aus „Das Mauerschweinchen – Arons Geschichte/Noras Geschichte“ (für Kinder ab neun Jahren). Auch die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach ist als Kooperationspartner für „Käpt'n Book“ mit zwei Lesungen vertreten: Am Donnerstag, 21. November, um 9 und 11 Uhr.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG