KULTUR

Gut besuchte Vernissage an zwei Orten

Red; 14.11.2023, 10:10 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Organisator Jan Janzen (Mappe in der Hand) freute sich über den regen Zuspruch.
KULTUR

Gut besuchte Vernissage an zwei Orten

  • 0
Red; 14.11.2023, 10:10 Uhr
Bergneustadt – Viele Gäste kamen zur Eröffnung der Kunstausstellung über Horst Janzen.

Rund 150 Gäste kamen zur Eröffnung der Kunstausstellung über Horst Janzen „Wasser, Land und Leute“, die noch bis zum 31. März 2024 sowohl im Heimatmuseum als auch im Rathaus in Bergneustadt zu sehen ist. In ihrer Laudatio würdigte Birgit Ludwig-Weber, Vorsitzende des Kunstvereins Nümbrecht, die Schaffenskraft sowie das Werk von Horst Janzen. Der Nachlass bestehe aus zahlreichen Gemälden verschiedener Techniken sowie Skulpturen und Zeichnungen. Die Bandbreite der Bildinhalte Janzens, der mehr als 20 Jahre in Bergneustadt lebte, wie er selbst auf einem seiner Bilder vermerkte, reiche von impressionistischen Landschaften bis hin zu abstrakten Farbstrukturen. Horst Janzen starb am 8. September 1978 im Alter von 48 Jahren nach schwerer Krankheit.

 

Der Sohn des Künstlers und Organisator der Veranstaltung, Jan Janzen, widmete die Ausstellung seiner verstorbenen Mutter Edith, die ihren Mann stets inspiriert und unterstützt habe. Die Gäste begrüßte er, indem er den Werbespruch in Erinnerung rief, den sein Vater für die damalige Werbegemeinschaft der Stadt kreiert hatte: „Bergneustädter sind nette Leute“. Die Vernissage hatte hohen Besuch: Der EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, Johannes Hahn, war als Freund der Kunst von Horst Janzen eigens privat aus Brüssel angereist. 

 

WERBUNG

Der frühere Allgemeine Vertreter des Bergneustädter Bürgermeisters, Uwe Binner, sprach in Vertretung des erkrankten Matthias Thul ein Grußwort.Die Vernissage wurde musikalisch untermalt von Anastasia Wiens am Klavier, Katharina Ullrich (Cello) und Louise Ullrich (Violine). Anschließend wurde die Eröffnungsveranstaltung im Bergneustädter Rathaus fortgesetzt. Auf den Fluren hängt mit 50 Bildern der Großteil der Ausstellung. Dort hatten sich die Enkel von Horst Janzen ein besonderes Angebot einfallen lassen: „trib“, ein Start-up von Fritz, Oskar und Luca von Burkersroda, bedruckte vor Ort Bekleidungsstücke mit Motiven des Künstlers, unter anderem mit Bergneustädter Ansichten. Im Rathaus wurden die zahlreichen Besucher mit Livemusik von Tim von Malotki (Saxophon), Jan Janzen junior (Enkel des Künstlers) am E-Piano und Louise Ullrich (Gesang) unterhalten. 

 

Weitere Informationen: www.horstjanzen.com

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG