KULTUR
Facettenreiche Chorlandschaft
Wiehl - Zahlreiche Ehrungen führte der KreisChorVerband am Samstag in Bielstein durch.
Von Vera Marzinski
Zahlreiche Sänger sowie Kinder und Jugendliche ehrte der KreisChorVerband (KCV) Oberberg in der Aula des Schulzentrums Bielstein. Dem Verband sind 59 Chöre angeschlossen – Kinderchöre, Gemischte Chöre, Frauenchöre und über 30 Männerchöre. Das ehrenamtliche Engagement zum Wohle des Chorgesanges und der Musik fördert der Verband durch die Einführung einer eigenen Ehrung. Langjährig in Vereins- und/oder Verbandsfunktion tätigen Mitgliedern und weiteren Personen, die außergewöhnliche Verdienste erworben haben, erhalten eine Auszeichnung. „Ihr seid nicht nur so vielfältig wie unsere Landschaft“, so Wilfried Rausch vom Leitungsteam des KCV, der die Veranstaltung mit Rolf Udo Schneider moderierte.
![]()
[Seit 70 Jahren singt Walter Howad aktiv als erster Bass – außer ihm wurden noch zwei weitere Herren für ihre Chortätigkeit seit 1953 geehrt.]
„Singen verbindet und singen fördert die gute Stimmung“, so Rausch. 24 Herren und 18 Damen wurden an diesem Tag geehrt. Von den zwölf zu ehrenden Jugendlichen war leider nur eine anwesend. Zudem konnten drei Ensembles auf ein besonderes Jubiläum blicken. Zum Auftakt präsentierte der MGV „Homburg“ Winterborn zwei Stücke:„Wunder dieser schönen Welt“ und „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay und Rolf Zuckowski, bei dem Chorleiter Mario Ahlborn, das Solo sang.
„Viele junge Menschen singen wieder, aber es könnten noch mehr sein“, erklärte der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke. Die kulturelle Landschaft im Oberbergischen werde durch die Chöre bereichert und die Ehrungen zeigten, wie viel Lebenszeit mit Singen verbracht werde, betonte er. Walter Howad vom Bielsteiner Männerchor war einer von drei Sängern, die seit 70 Jahren aktiv sind. 1953 hat er als 20-jähriger angefangen - damals noch in Oberbantenberg, wo er zehn Jahre unter der Leitung von Werner Koester, der damals sein Nachbar war, mitsang.
![]()
[Lara Veronique Becker erhielt für „5 Jahre aktives Singen“ im Jugendchor „The Young Voices“ eine Ehrung – sie ist die Tochter von Kreischorleiter Achim Becker.]
Mit der Heirat ging es nach Bielstein. Dort singt er mittlerweile seit 60 Jahren im ersten Bass. Wanderlieder und fröhliche Stücke liebt er besonders und bis auf die Ferien und krankheitsbedingt sei er immer da gewesen. „In Bielstein waren wir mal 100 Sänger, heute sind noch 35 aktiv." Da wäre es schön, wieder junge Leute dabei zu haben, denn „es sind ja fast nur noch Grauköpfe bei uns“, sagt er.
Begeisterung und Freude konnte auch Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker in der vergangenen Woche an gleicher Stelle mit dem Bielsteiner Männerchor erleben. Er bedankte sich bei allen, die sich seit Jahrzehnten aktiv einbringen. „Ich soll Optimismus verbreiten, aber ich glaube, das muss ich hier gar nicht“, so Stücker.
Zum 75. Jubiläum wurde der Chorgemeinschaft Lindlar gratuliert, die jüngst das neue Mitsingprojekt „Einfach singen – gemeinsam Neues wagen“ gestartet hat und hierzu am bundesweiten „IMPULS-Förderprogramm“ teilnimmt, mit dem der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden soll. Ebenfalls 75 Jahre aktiv ist das Oberwiehler Sängerquartett und auf das 100-jährige Bestehen kann der Quartettverein Marienheide zurückblicken.
Zum Schluss trat Michael Dunkel vom Duo Dunkelstein mit Stücken von den Wise Guys auf. Die Bielsteiner Männer waren diesmal nicht gesanglich aktiv, sondern sorgten für die Bewirtung der Gäste. Kreischorleiter Achim Becker dirigierte schließlich beim abschießenden „Oberberger Lied“, das mehrstimmig durch die Aula schallte.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.


BILDERGALERIE