KULTUR

Für Frieden und Freundschaft

Red; 08.12.2022, 12:47 Uhr
KULTUR

Für Frieden und Freundschaft

  • 0
Red; 08.12.2022, 12:47 Uhr
Gummersbach – Der Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde hat im Oberbergischen Dom ein Adventskonzert gegeben.

„Wieder zusammen zu Weihnachten“ – das war das mehrdeutige Motto des ersten großen Konzertes, das der Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach zusammen mit der Begleitband unter der Leitung von Kantorin Annette Giebeler im Oberbergischen Dom zur Aufführung brachte. Das Konzert fand am zweiten Adventssamstag im Rahmen des Weihnachtsmarktes der Kirchengemeinde statt und zog zahlreiche Besucher an. „Der Einsatz eines Dudelsacks war im Kontext eines Adventskonzertes im Oberberger Dom sicher ein Novum, passte aber sehr gut in den Grundgedanken des Konzerts, grenzüberschreitend für Frieden und Freundschaft einzustehen“, berichtet Chormitglied Ulrich Baumann. Das zeigte sich in dem Stück „Freedom is a voice“ sowie im weiteren Verlauf bei „You’ve got a friend in me“, wirkungsvoll in Szene gesetzt von der Kanzel.

 

 

Die Setliste enthielt insgesamt einen breit angelegten Strauß von Songs aus dem Bereich Gospel, Soul und Popsongs. Hauptakteur des Abends war der 30-köpfige Gospelchor, geleitet und gestenreich motiviert von Tiffi Erdenberger, der sich auch an „Bohemian Rhapsody“ von Queen wagte. „So wunderbar und kraftvoll die Musik ist, so unergründlich ist die Botschaft des mit sich hadernden jungen Mannes, der aber von einer ihn haltenden Gemeinschaft umgeben ist“, findet Baumann. Zwei Mitglieder des Chores, Derya Moog und Noah Fritsche, sorgten mit An- und Abmoderation für den Rahmen. Florian Giebeler und Claudia Lemmer trugen jeweils einen Text zur Besinnlichkeit bei. Das Programm endete in einer voll besetzen Kirche mit dem Segen, vorgetragen von Gabi Leopold, Tini Stemmler und Markus Meinel zusammen mit Chor und Band.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG