KULTUR

Escape-Room auf Schloss Homburg

Red; 27.09.2022, 10:51 Uhr
KULTUR

Escape-Room auf Schloss Homburg

  • 0
Red; 27.09.2022, 10:51 Uhr
Nümbrecht - Großprojekt "Fremd sein" startet am 24. Oktober - Unterschiedliche Perspektiven einnehmen.

Das neue Großprojekt "Fremd sein" auf Schloss Homburg startet am 24. Oktober. Es soll laut einer Mitteilung des Oberbergischen Kreises das Thema Fremde aus unterschiedlichsten Perspektiven zeigen: Wann und wo fühlt man sich fremd? Was braucht mann, um sich sicher zu fühlen? Wie geht man mit Unbekanntem, fremden Sprachen und Kulturen um?

 

WERBUNG

Ein Teil des neuen Herbst- und Winterprogramms ist ein Live-Escape-Room. Spieler werden in eine fremde Welt eintauchen, in der sie sich nur durch das gemeinschaftliche Lösen von Rätseln orientieren können. Die Spielwelt sei eine Anpassung des Escape-Rooms „UNbekanntes UNbehagen“ der Flüchtlingshilfe Bonn. Der Verein konzipierte zusammen mit jungen Geflüchteten das Spiel, um für die Erfahrung zu sensibilisieren, in einer fremden Kultur, Sprache und Alltagswelt zurechtkommen zu müssen.


Passend zum Thema präsentiert das Museum eine Ausstellung mit Lithografien des Künstlers Max Beckmann (1884 - 1950), der seine eigene Erfahrung des "Fremdsein" künstlerisch verarbeitet hat. Seine Werke wurden von den Nationalsozialisten diffamiert, sodass er Deutschland 1937 verließ. Während seines Exils in Amsterdam illustrierte er laut Mitteilung 1941 die „Apokalypse“ und verband das biblische Thema mit seinen eigenen Gefühlen zu beeindruckenden Werken.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.schloss-homburg.de.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG