KULTUR

Dating über 60 mit „Fisch sucht Fahrrad“

vma; 29.09.2026, 11:00 Uhr
Fotos: SSSO/Sabrina Phiesel --- Privatsphäre im Park beim Treffen auf der Parkbank haben Julia (Barbara Wiwianka) und Thomas (Michael Albrecht) nicht, wenn Nachbarin Heike (Angela Harrock/Mitte) auftaucht.
KULTUR

Dating über 60 mit „Fisch sucht Fahrrad“

vma; 29.09.2026, 11:00 Uhr
Wiehl – Kuriose und furiose Katastrophen-Dates stehen bei der neuen Inszenierung des Schau-Spiel-Studios Oberberg mit einem spielfreudigen Ensemble im Mittelpunkt.

Von Vera Marzinski

 

Das Schau-Spiel-Studio Oberberg zeigt zur Eröffnung der neuen Spielzeit die amüsante Dating-Komödie „Fisch sucht Fahrrad“ (The Dating Game) von Peter Quilter unter der Regie von Raimund Binder. Vier Darsteller benötigt der Regisseur für elf Rollen und die werden brillant umgesetzt beim Dating über 60. Um der Einsamkeit zu entfliehen, wollen Julia (Barbara Wiwianka) und Thomas (Michael Albrecht) wieder daten, schrecken jedoch vor modernen Apps und der ungewohnten Situation zurück. Als gegenseitiges „Sicherheitsnetz“ begleiten sie sich heimlich zu ihren ersten Verabredungen.

 

[In die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen Angela Harrock und Rolf Peter Klaus – es macht viel Spaß, ihnen dabei zuzuschauen.]

 

Das Lied von Gitte „ich will alles!“ läuft nicht nur zu Beginn im Hintergrund, aber da zitiert Julia (Barbara Wiwianka), den Text vehement. Mit E-Bike zur Musik „Ich will Spaß“ kurvt Thomas (Michael Albrecht), auf die Bühne. Sie haben die Erwartungen zurückgeschraubt – man müsse dem Ganzen eine Chance geben, stellen sie fest. Und so gehen die Ex-Eheleute das Dating-Game an. Dies sei ein bedrückendes Gefühl, so als ob man den letzten Bus verpasst habe. Eine reine Horror-Show, die mutig durchgestanden werden müsse, so Daniel.

 

WERBUNG

Er ist einer der Kandidaten, auf die Julia trifft. Katrin, die Salat-Expertin - vor allem bezüglich der Auswirkung von Gemüse auf das Sexualleben – will Thomas umgarnen und gar Kinder von ihm. Angela Harrock schlüpft nicht nur in diese Rolle, sondern auch in die der meditativen Anja, dem Vamp Nicole sowie der Nachbarin Heike. Mit viel ausdrucksstarke Mimik und auch facettenreiche Stimmfarbe passend zu den Figuren spielte sie diese Vierfach-Besetzung. Gleich fünf Figuren hat Rolf Peter Klaus umzusetzen, was ihm auch hervorragend gelingt. Ob den sehr prolligen Daniel, den bemüht lustigen Jens, den verklemmten Uwe, einen charmanten, Sozialstunden ableistenden Ralf sowie Kellner Markus. Ein Rollenwechselspiel vom feinsten bei Harrock und Klaus.

 

[Um das Muffensausen vor dem ersten Date zu verringern, schmieden Julia (Barbara Wiwianka) und Thomas (Michael Albrecht) gemeinsam einen Plan: Alle Treffen mit neuen potenziellen Partnern finden mit dem anderen im Hintergrund statt, als Sicherheitsnetz.]

 

Wiwianka und Albrecht – auch im wahren Leben ein Ehepaar – bringen die beiden getrennt und neu suchenden Ex-Partner erstklassig auf die Bühne. Diese ist mit einer Parkbank, einer rollenden Hecken-Stellwand, vier Stühlen und zwei Tischen ausgestattet. Passend zum Park im Hintergrund ein Baumstamm mit einem pfeildurchbohrten Herz. Hier treffen sie sich immer mal wieder. Das kann die durchgeknallte Nachbarin Heike überhaupt nicht verstehen, obwohl sie zur „reizenden Scheidung“ gratuliert, während sie feststellt, dass sie ihren Hund zu Hause vergessen hat. Ein Stück, dass sehr amüsant ist und immer wieder die Lachmuskeln beansprucht.

 

In den 1990ern war „Fisch sucht Fahrrad“ ein Kult-Event. Ursprünglich sollte der Spruch allerdings ausdrücken, dass Frauen eigenständig sind und keinen Mann zum Leben brauchen – so wie ein Fisch eben kein Fahrrad benötigt. Daraus entwickelten sich dann die legendären Single-Partys. Der Untertitel „Dating Game“, also das „Verabredungsspiel“, passt. Ein Spiel machen sich offensichtlich manche daraus. Findet bei diesen kuriosen und furiosen Katastrophen-Dates am Ende jemand sein Glück?

 

Weitere Vorstellungen: https://www.theater-wiehl.de/spielplan

WERBUNG