KULTUR

Auf oberbergischen Bühnen wird es wieder laut

lw; 26.05.2020, 15:25 Uhr
Fotos: Lars Weber --- Sie bringen Künstler und Bands auf die Lagerhausbühne (v.li.): Mario Birk (Musicfactory), Stefan Förster (BF VT), Markus Missbrandt (Bandpapa), Marcel Posala (Chicken on set), Lichttechniker Lukas Ley und Philipp Bauer (Chicken on set).
KULTUR

Auf oberbergischen Bühnen wird es wieder laut

  • 0
lw; 26.05.2020, 15:25 Uhr
Gummersbach – Beim Projekt „WareHouseStage“ können Bands und Künstler Konzerte direkt aus einer Lagerhalle streamen – CH22-Band rockt am Freitag die leere Halle32.

Von Lars Weber

 

Für Veranstalter und Veranstaltungstechniker ist dies eine bange Zeit. Seit März läuft in ihrem Bereich praktisch nichts mehr, sämtliche Termine und Aufträge sind abgesagt oder verschoben. Und gebucht wird ebenso wenig. Denn während andere Bereiche des öffentlichen Lebens im Zuge der Lockerungen wieder aktiv um ihre Existenz kämpfen können, müssen Künstler, Veranstalter, Ton- und Lichttechniker weiter ausharren. Doch das Beschweren liegt dieser Berufsgruppe nicht. Stattdessen soll kreativ mit der Coronakrise umgegangen werden. Deshalb wurde bereits Mitte April das Projekt „WareHouseStage“ ins Leben gerufen. Und deshalb tritt auch die CH22-Band am Freitag nicht irgendwo auf, sondern auf der Bühne der Halle32. Das zeigt: Die oberbergische Kulturszene lebt.

 

WERBUNG

Den Beginn für die „WareHouseStage“, also die Lagerhausbühne, machte das DJ-Kollektiv Sandberg am 18. April. Mario Birk von der Musicfactory und Stefan Förster von der Firma Tontechnik BF VT waren nach dem eigentlich als einmalige Sache geplanten Auftritt so angetan von dem Abend, dass sie überlegten. „Warum sollten wir nicht lokalen Bands eine Bühne bieten?“ Sie riefen Veranstalter „Bandpapa“ Markus Missbrandt an, der nicht nur über die Kontakte zu den oberbergischen Künstlern verfügt, sondern mit seiner Band „Ragetrack“ die Bühne direkt selbst austestete. „Das kam super an“, sagt er. Live verfolgten teils mehr als 100 Zuschauer das Konzert am Laptop, inzwischen ist das Video auf Youtube 1.200 Mal geklickt.

 

[Marcel Posala von Chicken on set ist mit der Bildregie nicht im Konzertraum selbst betraut, sondern in den Räumen davor.]

 

Jeden Samstag möchte das Projekt, zu dem neben der Musicfactory, BF VT und dem Bandpapa auch noch die Produktionsfirma Chicken on Set gehört, Künstler auf der Bühne in Gummersbach präsentieren. Am Samstag, 30. Mai, tritt die Band The Hurricanes mit ihrem eingängigen Ska-Rock ab 20 Uhr auf (Den Link zum Konzert gibt es hier). Die 36 Quadratmeter große Bühne bietet den sechs Musikern gerade genug Platz, um die Abstandsregeln zu beherzigen. Sonst befinden sich nur die wichtigsten Techniker im Raum. Die Bild- und Tonregie sind im Flur beziehungsweise in die Küche des Lagerhauses stationiert. „Die Bands bekommen so eine sichere Bühne während Corona“, sagt Missbrandt. Und die beteiligten Fachfirmen können nicht nur tun, was ihnen Spaß macht, sondern sie hoffen natürlich auch darauf, weitere Kontakte zu knüpfen und für die Zeit nach Corona den einen oder anderen Auftrag an Land zu ziehen. Ob die „WareHouseStage“ auch Bestand haben wird, wenn Besucher wieder zu Konzerten zugelassen werden, wissen die Beteiligten noch nicht. „Wer weiß, was für einen Verlauf das Projekt nehmen wird?“

 

Am Wochenende wird aber nicht nur die Lagerhausbühne bespielt. Zum ersten Mal seit langer Zeit geht es auch mal wieder auf der Bühne der Halle32 rund. Denn am Freitag, 29. Mai, wird dort die CH22-Band auftreten, um das Konzert in die Wohnzimmer ihrer Anhänger zu streamen. „Wir hatten noch vor der Kontaktsperre ein Wohnzimmerkonzert gegeben“, erzählt Sänger Stefan Günther. Das habe viel Spaß gemacht, sei aber auch etwas eng gewesen. „Deshalb sind wir auf unser zweites Wohnzimmer, die Halle32, gekommen.“ Die Kult GM hat das Spiel mitgemacht. Und nun werden die  Musiker am Freitag zum ersten Mal seit Weihnachten wieder in voller Stärke gemeinsam auf einer Bühne stehen.

 

[Foto: Armin Zedler --- Für Partys vor den Computern möchte am Freitag die CH22-Band sorgen.]

 

Normalerweise gehen rund 900 Besucher in die Halle32. Am Freitag wird sie bis auf wenige wichtige Personen wie Tontechniker Alex Meier leer sein. „Das wird schon komisch und die Leute werden natürlich fehlen. Aber wir wissen das ja vorher“, sagt Günther, der gerne anders mit den Zuschauern kommunizieren möchte. Wenn es technisch klappt, sollen die Kommentare aus den sozialen Medien die Bands geradewegs auf der Bühne via Beamer erreichen, sodass sie sofort auf sie reagieren können.

 

„Wir haben eine irrsinnige Vorfreude auf das Konzert“, sagt Günther, der bei dieser Gelegenheit aber auch nochmal auf all jene aufmerksam machen möchte, die durch Corona gerade nicht ihren Berufen nachgehen können. „Für uns ist das ja nur ein Hobby.“ Nicht nur für diese Menschen, sondern auch für seine Band, hofft Günther, dass es auch im Veranstaltungsbereich bald erste Lockerungen gibt. Denn das Konzert der CH22-Band am 22. August in der Halle32 zum 22-jährigen Bestehen der Truppe ist weiterhin nicht abgesagt oder verschoben, wie Günther betont. „Das bleibt das große Ziel!“

 

Das Konzert der CH22-Band ist Freitag ab 20:22 Uhr hier zu sehen. Links für den Auftritt der Hurricanes am Samstag gibt es hier oder ebenfalls bei Facebook.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG