KULTUR

„Das kleine Format“: Kunstforum zeigt Ausstellung

vma; 07.12.2022, 21:00 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Über den regen Austausch mit Kunstinteressierten freuen sich Sabine Helsper-Müller (v.li.), Silke Knapp-Trauzettel (1. Vorsitzende Kunstforum Gummersbach), Angela Streffing, Rike Stausberg, Angela Gambke und Peter Leidig.
KULTUR

„Das kleine Format“: Kunstforum zeigt Ausstellung

  • 0
vma; 07.12.2022, 21:00 Uhr
Gummersbach – Im Kunstraum Markt 1 geben sechs Künstler einen Einblick in ihr Schaffen – Exponate werden auch am kommenden Wochenende ausgestellt.

Von Vera Marzinski

 

Künstlern aus der Region hat das Kunstforum Gummersbach als Verein der Freunde und Förderer zeitgenössischer Kunst im Foyer des Kreishauses jahrelang eine Plattform gegeben. Nun wechselte die Ausstellung in den von Maik Hensels betriebenen „Kunstraum Markt 1“. Hier fanden sich am zweiten Adventswochenende schon viele Interessierte ein. Die Künstler sind Angela Gambke, Sabine Helsper-Müller, Christof Knapp, Peter Leidig, Rike Stausberg und Angela Streffing. Sie haben sich entsprechend des Themas hauptsächlich auf kleine Formate beschränkt. So auch Peter Leidig, der seine kachelgroßen Exponate in der zweimonatigen Zeit im „Cité Internationale des Arts“ in Paris geschaffen hat. Von der Struktur sehen die Quadrate aus, als ob sie auf Leinen gezeichnet wurden und sich die Struktur des Stoffes durchgedrückt habe oder das Papier so beschaffen sei. Aber es ist glattes Papier und die Struktur schuf Leidig selbst.

 

[Peter Leidig befasst sich in seinen Mischtechniken mit der Eigengesetzlichkeit seiner Darstellungsmittel. Damit betont er die Geschlossenheit des Kunstwerks.]

 

Auf die Struktur von Blättern greift Sabine Helsper-Müller zurück. Sie hat sich von der Natur, vor allem in ihrem Garten inspirieren lassen und daraus die Serie „Blattwerk“ entstehen lassen. Mit ihrer Malerei möchte sie eine Vorstellung von Natur vermitteln, durch die Umsetzung ihrer Wahrnehmung in eine abstrahierende Wirklichkeit. In Gummersbach beschränkt sie sich auf kleine Formate, ansonsten fertigt sie auch große Ölgemälde an. Die Reichshoferin Angela Streffing arbeitet ebenfalls mit verschiedenen Materialien. Das Bild „Bewegung (Tanz)“ wurde in Mischtechnik und „12 Figuren“ mit Tusche erstellt. Sie hat Momente eingefangen, die sie weiterentwickelt hat zu Holzschnitten, die - mehrfach gedruckt - eine ganz eigene Räumlichkeit entwickeln.

 

[Mit den Gästen und untereinander kam man am ersten Ausstellungswochenende ins Gespräch.]

 

Das Element „Linien“ steht bei Angela Gambke im Mittelpunkt. Sie arbeitet mit Aquarell- und Acrylfarben oder Filzstiften. Ins Auge fallen ihre Bilder, die Ansichten des Meeres zeigen. Es sind Erinnerungen, die Gambke im Atelier festgehalten hat und nicht nur mit Pinsel, sondern mit Schwamm und Spachtel aufgebracht wurden. Rike Stausbergs gemalte, geklebte, gedruckte und gezeichnete Werke sind komplex und verspielt, aber auch rhythmisiert. Der sechste im Bunde der Ausstellenden ist Christof Knapp. Am ersten Wochenende waren leuchtend-orange Pfeile von ihm zu sehen. Er schafft Skulpturen, Reliefs und Installationen. Am zweiten Ausstellungswochenende wird er voraussichtlich selbst vor Ort sein und dann mehr von seinen Werken zeigen.

 

Es ist bezahlbare Kunst, die sich auch als Weihnachtsgeschenk eigne, betonte Streffling. Die Öffnungszeiten sind am 10. und 11. Dezember jeweils von 11 bis 17 Uhr im „Kunstraum Markt 1“ in der Marktstraße 1 in Gummersbach.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG