KULTUR

„Ohne Musik geht es nicht“

ks; 30.07.2022, 06:00 Uhr
Foto: lossjonn.
KULTUR

„Ohne Musik geht es nicht“

  • 0
ks; 30.07.2022, 06:00 Uhr
Engelskirchen – Die Looper Band „lossjonn“ bringt mit „Sophie (Drusse nur Kännchen)“ ihre erste Single heraus – Am 20. August treten sie als Kasalla-Support auf den Ohler Wiesen auf.

„Ohne Musik geht es nicht – und ohne Kölsch erst recht nicht“, sagt Markus Remmel mit einem Lachen. Er ist Sänger der Engelskirchener Band „lossjonn“, die aus der ehemaligen Band „The Höösch“ hervorgegangen ist. Unterschiedliche musikalische Interessen ließen die sechs Musiker auseinanderdriften, der harte Kölsch-Kern ist zusammengeblieben. So gehören auch Stefan Frösler und Christoph Rüßmann dem Trio an. „Wir liegen total auf einer Wellenlänge und weichen nicht von dem ab, was wir vorher gemacht haben.“

 

Gespielt werden von „lossjonn“ nicht nur alte und moderne kölsche Klassiker, sondern auch Lieder von „The Höösch“. Ergänzt werden soll das Repertoire um weitere eigene Songs. Für ihre erste Single waren die drei auf der Suche nach einem „lockerleichten“ Thema, um der Schwere von Corona, Krieg und Politik etwas entgegenzusetzen. Auf einer Radtour durchs Bergische entdeckte Rüßmann vor einem Café ein Schild mit der Aufschrift „Draußen nur Kännchen“ – typisch für die Region. Zusammen haben die drei Musiker den Song erarbeitet und vorproduziert. Aufgenommen wurde „Sophie (Drusse nur Kännchen)“ im Tonstudio von Oliver Nohl in Reichshof-Berghausen, gemastert wurde das Lied von Björn Schlüter.

 

WERBUNG

„Sophie“ handelt von einer alleinerziehenden Kellnerin und erklärt auf charmante Art und Weise, warum in manchen Cafés draußen nur Kännchen serviert werden. Im Juni folgte der Dreh eines Musikvideos. Dazu baute die Band den Kirchplatz in Hohkeppel zu einem authentischen Straßen-Café um. „Das Café sah so echt aus, dass immer wieder fremde Leute einkehrten und einen Kaffee bestellen wollten.“ Tatsächlich habe es in Hohkeppel bis 1967 genau an dieser Stelle eine Gaststätte gegeben. Betrieben wurde sie von Eduard Büscher, dem Urgroßvater von Sänger Remmel.

 

Auf dem Dachboden der Gaststätte und dem jetzigen Wohnhaus des Sängers seien einige Stücker aus vergangener Zeit gefunden worden, die beim Videodreh als Requisiten genutzt worden sind – inklusive des originalen Schilds der Gaststätte. Sophie wurde verkörpert von Maren Lipski, die ebenfalls aus Loope stammt, mittlerweile jedoch in Österreich lebt. Sie sei extra für den Dreh eingeflogen worden. Außerdem nahmen auch über 50 Fans der Musiker als Statisten an dem Dreh teil. Die Single und das Musikvideo werden am 5. August veröffentlicht.

 

Für das neue Band-Projekt haben sich die drei mit weiteren Instrumenten befasst. So beherrscht Schlagzeuger Frösler inzwischen die Rhythmusgitarre, Remmel hat sich dem Bass-Spiel gewidmet und Rüßmann hat sich – extra für „Sophie" – mit dem Banjo beschäftigt. Am Samstag, 20. August, werden die Musiker mit „lossjonn“ ihr erstes großes Konzert spielen. Als Vorband von Kasalla stehen sie auf den Ohler Wiesen in Wipperfürth auf der Bühne. Weitere Informationen zu den Open-Air-Konzerten sind unter www.wipperfuerth-live.de zu finden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG