KULTUR

75 Jahre Bildung für jedermann

jaw; 31.08.2021, 09:50 Uhr
Fotos: Jan Weber --- Der Leiter der Volkshochschule Dominik Clemens (v.re.) und Bürgermeister Frank Helmenstein kennen die Bedeutung der Bildungsstätte für Gummersbach.
KULTUR

75 Jahre Bildung für jedermann

  • 0
jaw; 31.08.2021, 09:50 Uhr
Gummersbach - Zum Jubiläum der Gummersbacher Volkshochschule ist bis zum 8. Oktober eine Ausstellung im Rathaus aufgebaut - Bürgermeister Frank Helmenstein eröffnete sie gemeinsam mit Vertretern der Institution.

Von Jan Weber

 

Am 29. September 1946, keine 17 Monate nach Kriegsende und unter wahrlich bescheidenen Verhältnissen, wurde die Gummersbacher Volkshochschule (VHS) gegründet. Heute - fast genau 75 Jahre später - schaut die Bildungsinstitution auf eine ereignisreiche Zeit zurück, in der sich schätzungsweise mehr als 100.000 Menschen Wissen angeeignet und ihren Horizont erweitert haben. Anlässlich des Jubiläums wird bis zum 8. Oktober die Ausstellung "Vom 'Arbeitsplan' zum Online-Seminar - Schlaglichter aus 75 Jahren VHS Gummersbach", im Foyer des Rathauses der Kreisstadt, gezeigt. Am Montagabend eröffnete Bürgermeister Frank Helmenstein gemeinsam mit Vertretern der Bildungsstätte die Ansammlung der Andenken.

 

[Der Werdegang der Volkshochschule wird über die Jahre hinweg dargestellt.]

 

"Ich habe auch Sprachkurse in der Volkshochschule besucht, für mich war das ein Ausflug in die große weite Welt. Erwachsenenbildung, die Menschen aus allen sozialen Schichten und unabhängig von der Fülle ihres Geldbeutels zusammenführt und weiterbringt", so Helmenstein, der in seinen 17 Jahren als Bürgermeister stets im Austausch mit der VHS und ihren Leitern stand.

 

Trotz dreimaliger Schließung wegen Corona und fehlender Präsenzzeiten in den vergangenen anderthalb Jahren wurde kein Kurs abgebrochen. Im Vorpandemie-Jahr wurden 634 Kurse von 140 Dozenten angeboten und von über 4.700 Teilnehmern besucht - somit hat knapp jeder zehnte Gummersbacher das Angebot in Anspruch genommen.

 

Die großen Tafeln im Foyer des Rathauses thematisieren die Zeit seit der Gründung der VHS und heben einige bedeutsame Momente, wie die Gestaltung eines Arbeitsplanes vor mehreren Jahrzehnten, hervor. "Unser Angebot war Teil der Stadtgeschichte und hat diese mitgeschrieben. In Zukunft soll sich das nicht ändern", berichtet VHS-Leiter Dominik Clemens, der gemeinsam mit seiner Kollegin Barbara Brzozka die Inhalte der Ausstellung erarbeitet hat. Zusätzlich wird es am 13. September in der Halle 32 ein Kulturprogramm mit Vorträgen und Diskussionsrunden geben.

 

Weitere Informationen gibt es hier.  

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG