KOMMUNEN

Grundschule absolviert - Und jetzt?

EXTERNER BEITRAG; 13.02.2021, 10:30 Uhr
KOMMUNEN

Grundschule absolviert - Und jetzt?

EXTERNER BEITRAG; 13.02.2021, 10:30 Uhr
Gummersbach - Die vier weiterführenden Schulen der Kreisstadt Gummersbach präsentieren sich im VIDEO.

Etliche Schüler befinden sich in ihrem letzten Grundschuljahr - und für sie und ihre Eltern stellt sich aktuell die Frage: Welche Schule soll es denn ab Sommer sein? Es gilt, die "richtige" Schule auszuwählen. Üblicherweise haben die kommenden Fünftklässler*innen und ihre Eltern jedes Jahr die Möglichkeit, sich in einer Veranstaltung in der Gummersbacher Halle 32 über die zukünftige Schule im Stadtgebiet und deren Angebot zu informieren, aber auch die Schulleiter*innen kennenzulernen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie konnte dieser Termin nicht wie gewohnt stattfinden.

"Damit sich interessierte Eltern - und natürlich auch Kinder - dennoch einen Eindruck von den vier weiterführenden Schulen im Stadtgebiet, den dort Lehrenden sowie den künftigen Mitschülern*innen verschaffen können, gibt es jetzt eine digitale Möglichkeit hierzu auf Oberberg-Aktuell: Die Schulinterviews", sagt Gummersbachs Schuldezernent Raoul Halding-Hoppenheit. Wer sich für eine Schule der Stadt Gummersbach entscheide, entscheide sich immer richtig. "In unseren Schulen gilt der Grundsatz: Vermittlung von Wissen und Werten - das Beste für Ihr Kind!"

In der Woche ab dem 15. Februar beginnt die Anmeldephase für die 5. Klassen an den vier städtischen weiterführenden Schulen in Gummersbach. "Mit unseren Schulvideos haben Eltern und Kinder eine sehr gute Möglichkeit, alle Schulen bequem von zuhause aus kennenzulernen", so Halding-Hoppenheit weiter. Am Ende jedes Videos werden zudem alle Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Schulen eingeblendet.  

 

 

Realschule Hepel

 

 

 

 

Realschule Steinberg

 

 

 

 

Gesamtschule

 

 

 

 

Lindengymnasium


 

WERBUNG
WERBUNG