KARNEVAL

7 (Dorf-) Zwerge sind am Ende machtlos

ls; 08.02.2024, 13:05 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen --- Chancenlos waren die Stadtsoldaten gegen die jecke Übermacht. Der Rathausschlüssel ist nun fest in Narrenhand.
KARNEVAL

7 (Dorf-) Zwerge sind am Ende machtlos

ls; 08.02.2024, 13:05 Uhr
Wipperfürth - Beim Rathaussturm eroberten die Jecken am Morgen den Schlüssel zur Macht - Schneewittchen musste sich geschlagen geben.

Von Leif Schmittgen

 

Das hatten sich Schneewittchen und die 7 (Dorf-) Zwerge so nicht erhofft. Bildeten sie auf der Treppe zum Wipperfürther Rathaus zunächst eine geschlossene Bastion gegen das Vordringen der jecken Mächte vom Marktplatz, mussten sich die Stadtsoldaten letztlich doch geschlagen geben. Der Schlüssel ist nun bis zum Aschermittwoch fest in karnevalistischer Hand.

 

[Anne-Schneewittchen-Loth war zunächst noch zuversichtlich, den Schlüssel gegen die Karnevalisten zu verteidigen.]

 

Unter dem Motto „Schneewittchen und die 7 Zwerge, 7 Kirchdörfer, eine Stadt, gemeinsam jeck“, hatten sich Bürgermeisterin Anne Loth „fiese“ Fragen zu allen Ortsteilen ausgedacht, die es güt das Dreigestirn der Narrenzunft Neye um Prinz Uli I., Bauer Lars und die liebliche Jungfrau Lisbeth zu beantworten galt. „Wie viele Mitglieder hat die Löschgruppe Wipperfeld?“, hieß es unter anderem und machte es für die Tollitäten nicht immer einfach bei der Lösung. Es sind 33, verriet Loth. Die Namen der örtlichen Schützenvereine ging Prinz Uli leichter über die Lippen, pro richtiger Antwort erklomm man eine weitere Stufe. Die Zwerge zogen schließlich an der Türschwelle den Kürzeren und mussten schweren Herzens kapitulieren.

 

WERBUNG

Mit der KG Baulemann, dem Tanzcorps-Blau-Weiß Neye sowie den Musikvereinen Dohrgaul und Linde im Nacken hatten sich Narrenzunft-Präsident René Löhr und Anne-Schneewittchen-Loth zunächst ein heißes Wortduell um die Macht geliefert. Unterstützung leisteten dabei die „Bauexperten“ aus Hückeswagen um „Polier“ Dietmar Persian. „Dank unserer neuen Soundanlage übertrumpfen wir euch locker“, meinte Schneewittchen. Doch das ohrenbetäubende „Ich bin nur 'ne kölsche Jung“ mit den Pauken und Trompeten der Kapellen als Antwort vom Marktplatz sollte die Verwaltungsspitze in Sachen Lautstärke schnell eines Besseren belehren.

 

Gefeiert wird zur Stunde noch im Rathaus, ehe die Jecken am Nachmittag auf das Festzelt am Marktplatz umziehen. Der Straßenkarneval ist seit heute Morgen eröffnet.

BILDERGALERIE

WERBUNG