REICHSHOF

Zum 40. Mal "Jecker Treck auf'm Berg"

Red; 19.02.2023, 13:25 Uhr
Bunt her ging es auf dem "Jecken Treck" in Reichshof.
REICHSHOF

Zum 40. Mal "Jecker Treck auf'm Berg"

  • 0
Red; 19.02.2023, 13:25 Uhr
Reichshof - Die Bewohner aus Alpe, Dorn, Hunsheim und Berghausen haben ihren traditionellen Karnevalsumzug durchgeführt.

'Karneval im Bergischen' kann man in gewissen Regionen des Kreises wörtlich nehmen. In den Dörfern Alpe, Dorn, Hunsheim und Berghausen wurde bereits 1981 ein gemeinsamer Umzug veranstaltet. Der "Jecke Treck auf'm Berg" führt die Teilnehmer durch die hügeligen Landschaften im Reichshofer Westen. Am Karnevalssontag, pünktlich um 11:11 Uhr, zogen die Anwohner zum 40. Mal  kostümiert und mit reichlich Kamelle ausgestattet von Alpe aus los.

 

[Juna-Madita hat ihre Oma mitgebracht und nahm in dritter Generation an dem Umzug teil.]

 

"Wir sind alle Freunde und Nachbarn und halten unsere Tradition Jahr für Jahr aufrecht. Früher kam ich mit meiner Tochter, heute mit meiner Enkelin", berichtete Ute Scheer, die seit 23 Jahren teilnimmt und sich als menschlicher Regenbogen verkleidet hat. Ihre Enkelin Juna-Madita als Pippi Langstrumpf hatte offensichtlich jede Menge Spaß: "Auf die Kamelle freue ich mich am meisten". Bei der traditionellen Wanderung ist jeder Protagonist auch gleich Zuschauer, man selbst bezeichnet sich als die wohl kleinste Karnevals-Metropole östlich von Köln.

 

WERBUNG

Neben der richtigen Menge an süßem Popcorn und Klümpchen war auch Kreativität bei den Kostümen gefragt. Von einer Gruppe der berüchtigten Panzerknacker über Schlümpfe und Einhörner bis hin zu rot-weißen Piraten war alles vertreten. "Der ganze Berg ist  in Bewegung. Wir sind eine Interessensgemeinschaft, die jeden aus unserer schönen Ecke Land einlädt mitzulaufen", so Guido Noss, der schon bei der Gründung des "Trecks" dabei war.  

 

[Frisch aus dem Gefängnis ausgebrochen, haben es die Panzerknacker soeben noch nach Alpe geschafft.]

 

Die bunte Truppe läuft zunächst einmal Richtung Hunsheim. Je nach Tempo (und der Wirkung des verköstigten Kölschs) wird später im Dorfhaus in Berghausen eingekehrt. Dort warten Waffeln und Geselligkeit auf alle Jecken und die Alper Garde, eine Kindertanzgruppe, gibt ihr Können zum Besten.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG